Polizei sucht Zeugen
Wildwest am Mittwochmorgen auf der A92: Lichthupe, Ausbrems-Manöver, Massencrash!

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 0:02 Uhr
−Foto: n/a

Auf der A92 spielten sich am frühen Mittwochmorgen beängstigende Szenen ab. Im Mittelpunkt: Zwei Autofahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen …

PILSTING Nach Polizeiangaben fuhr gegen 6.45 Uhr ein 59jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit seinem VW Touareg an der Anschlussstelle Landau auf die A 92 in Fahrtrichtung München und wollte einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Seinen bereits eingeleiteten Überholvorgang musste er aber wieder abbrechen, da ein hinter ihm fahrender 26-Jähriger, ebenfalls aus dem Lkr. Straubing-Bogen, mit seinem BMW auf die linke Fahrspur wechselte, um zu überholen.

Nachdem der Touaregfahrer den Lkw schließlich überholt hatte, deutete er dem jetzt vor ihm fahrenden BMW-Fahrer mit Lichthupe seinen Unmut an. Daraufhin bremste der 26-jährige BMW-Fahrer plötzlich und für den nachfolgenden Pkw-Fahrer absolut nicht vorhersehbar sein Fahrzeug nahezu bis zum Stillstand ab, so dass er den Fahrer des Touareg zu einer Vollbremsung zwang.

Dies war auch für einen nachfolgenden 19-jährigen Schüler aus dem Landkreis Deggendorf nicht vorhersehbarr, weshalb er auf den vorausfahrenden Touareg auffuhr. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. Nach polizeilicher Schätzung entstand ein Sachschaden in Höhe von mind. 27.000 Euro.

Der BMW-Fahrer entfernte sich anschließend mit hoher Geschwindigkeit vom Unfallort. Ein umsichtiger Zeuge, der das Unfallgeschehen als Verkehrsteilnehmer beobachtete, folgte dem Unfallverursacher in Richtung München. Nachdem sich die Nachfahrt des Zeugen in einem Geschwindigkeitsbereich jenseits der 200 km/h bewegte, brach der Zeuge die Verfolgung schließlich ab und alarmierte die Polizei.

Aufgrund des vorangegangenen Verkehrsunfalls ereignete sich wegen der Verkehrsbehinderung ein weiterer Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und im Krankenhaus Landau ambulant behandelt.

Die Aufräumarbeiten dauerten ca. 1 ½ Stunden, in dieser Zeit war die linke Fahrspur für den durchgehenden Verkehr gesperrt. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den o.a. Verkehrsunfällen machen können, sollen sich bitte bei der Autobahnpolizeistation Wörth/Isar unter der Tel. 08702/948299-0 melden.

Straubing-Bogen