17-Jähriger ohne Führerschein auf der Flucht vor der Polizei
Wilde Verfolgungsjagd von Vilshofen nach Passau

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 11:04 Uhr
−Foto: n/a

Ein 17-jähriger Autofahrer entzog sich in der Nacht zum Freitag, 3. Juni einer Polizeikontrolle. Bei der Flucht von Vilshofen nach Passau prallte der junge Mann mit seinem Wagen in Passau am Hafen gegen mehrere Pflanzringe aus Beton.

VILSHOFEN/PASSAU Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Vilshofen war gegen 23 Uhr in Vilshofen in der Passauer Straße ein Auto aufgefallen, das dann auf das Gelände einer Tankstelle fuhr. Dort sollten der Fahrer und das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale und versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen.

Mit Vollgas fuhr der Mann aus der Tankstelle auf die Passauer Straße zurück und in Richtung Bundesstraße 8 und dort weiter in Schlangenlinien in Richtung Passau davon. Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhr die Streife dem Wagen nach, der weiter auf die Anhaltezeichen nicht reagierte. Die Beamten forderten über Funk Verstärkung an und folgten dem Fluchtfahrzeug, das mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und andere Fahrzeuge auch an unübersichtlichen Stellen überholte.

Zwischen den Ortschaften Sandbach und Seestetten musste ein entgegenkommender Fahrzeuglenker eine Vollbremsung machen, um nicht mit dem überholenden Fluchtfahrzeug zusammenzustoßen (der Fahrer oder die Fahrerin dieses Pkws wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0, zu melden). In der Stadt Passau bog der Fluchtwagen von der Schanzlbrücke nach rechts in die Bahnhofstraße ein und fuhr dann zurück auf die Regensburger Straße und dort wieder in Richtung Vilshofen.

An der Zufahrt zum Hafen endete die Flucht. Das Fluchtauto kam von der Straße ab und prallte ohne Fremdbeteiligung frontal gegen mehrere Pflanzringe aus Beton und blieb hängen. Der Fahrer konnte vorläufig festgenommen werden. Er war unverletzt. Es handelte sich um einen 17-Jährigen aus Vilshofen, der alleine mit dem Auto einer Bekannten unterwegs war und lediglich den Führerschein zum begleiteten Fahren mit 17 besaß.

Bei der körperlichen Durchsuchung des 17-Jährigen konnte eine kleine Menge Marihuana sichergestellt werden. Auch gestand der junge Mann ein, vorher einen Joint geraucht zu haben. Nach einem positiven Drogentest wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Am Fluchtfahrzeug, das abgeschleppt wurde, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der angerichtete Schaden an der Einfassung dürfte bei einigen hundert Euro liegen.

Passau