Postmünsterer bei Welturaufführung
"Wild Nation"-Tänzer/innen: von der Showtanz- auf die Festspielbühne bei „Bierocco“!

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 15:41 Uhr
−Foto: n/a

Mitglieder von "Wild Nation" der TSG Postmünster wirken bei Welturaufführung des Freilichtspiels "Bierocco - Perle am Aldersbach" mit

ALDERSBACH / ROTTAL-INN Sie treten überwiegend bei Faschings- sowie Tanzbällen auf, auch bei Benefiz-Veranstaltungen. Ab Donnerstag sind acht Tänzerinnen und fünf Tänzer von der TSG Postmünster bei einer Welturaufführung im Rahmen der Landesausstellung „Bier in Bayern“ zu erleben: Am 1. September hat das Festspiel „Bierocco – Perle am Aldersbach“ Premiere, fünf weitere Aufführungen folgen.

Das ungewöhnlich wie kurzweilig inszenierte Stück erzählt Aldersbacher Geschichte(n): Eine TV-Reporterin erlebt Zeitsprünge mit einem fiktiven „Stammtisch Bruder Kastner“, an dem sie zwölf historische Persönlichkeiten antrifft. Sie alle haben in der Geschichte des Klosters und seiner Brauerei eine besondere Rolle gespielt – und neun von ihnen hoffen auf die Erlösung aus dem Fegefeuer.

Mit großem Engagement studieren bereits seit über einem Jahr Laiendarsteller mit Regisseurin Katrin Klewitz das Stück bestehend aus Prolog und zwölf Bildern ein. Erst in diesem Frühjahr stießen die „Wild Nation“-Mitglieder dazu – „und haben sich hervorragend eingefügt“, lobt Regisseurin Klewitz, die „Wild Nation“ beim Aidenbacher Hofball „entdeckt“ hat.

Mit Showtanz-Trainerin Nina Gröppner sind dabei: Pia Binder, Christina Hausruckinger, Caroline Jetzinger, Martina Polzer, Michaela Zauner und Juliane Stümpfl sowie Rudolf Bachhuber, Manuel Hochholzer, Enrico Caballero und Michael Wagmann. Die Geschwister Bettina und Franz Huber haben sogar Sprechrollen; beide haben schon Theater beim Trachtenverein Wittibreut gespielt.

Auf der Bühne können die „Wild Nation“-Tänzer/innen auch akrobatische Showteile zeigen, zudem sind sie bisweilen fast pantomimisch in das Geschehen eingebunden, etwas als Schweden-Soldateska und deren Opfer; und auch als Mönche …

Zu erleben ist die Tanzgruppe mit den anderen Laiendarstellern und einem Chor nach der Premiere noch täglich bis 3. September sowie von 8. bis 10. September. Kartenvorverkauf unter www.bierocco.de oder in der Touristinformation der Gemeinde Aldersbach/Orangerie (08543/961016); im Vorverkauf sind vergünstigte Karten für 19 Euro/22 Euro – je nach Kategorie – erhältlich.

Hier gehts zu einem weiteren Bericht über Bierocco.

Rottal-Inn