Betrieb
Wieder ein Titel für Krones Neutraubling – diesmal aber im Sport

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 14:33 Uhr
−Foto: Foto: Krones

Die vielen Meistertitel sprechen für sich, doch auch zahlreiche weitere Erfolge konnte die Krones Betriebssportgemeinschaft (BSG) in der Saison 2015 für sich verbuchen. Ob Fußball, Tischtennis, Tennis, Kegeln, Golf, Badminton oder Eishockey, die Krones Mannschaften zeigten sich in ihren Sportarten versiert und nahezu unschlagbar.

NEUTRAUBLING Zum 16. Mal holten sich die Krones Fußballer den Meistertitel der RFBL. Seit 27 Jahren ist die Krones Fußballabteilung fester Bestandteil der Regensburger Firmen- und Behördenliga (RFBL) und zählt jedes Jahr zu den Topfavoriten um den Meiterstitel. Diese jahrelange Erfolgsgeschichte ist insbesondere Abteilungsleiter Hans Bacher und Trainer Robert Huber zu verdanken. In den 15 Jahren ihrer Zusammenarbeit haben sie es immer wieder geschafft die Spieler derart zu motivieren, dass sich diese selbst ihre Freizeit so einteilen, dass sie immer in der Krones Mannschaft spielen können.

Auch die Fußballer der „Alten Liga“ waren erfolgreich. Im Kleinfeldturnier siegten sie zum dritten Mal in Folge. So hat die von Stadtrat Hans Holler gestiftete Trophäe nun engültig ihren Platz in der Krones Trophäen-Vitrine gefunden. Beim Hallenturnier erzielte die „Alte Liga“ den Hallen-Vizemeister-Titel.

Beim Tischtennis errang die Krones Mannschaft nicht nur den Meistertitel sondern auch den Vizemeisterschaft in der höchsten Spielklasse. Mit diesem Erfolg bereiteten die Krones Tischtennisspieler ihrem langjährigen Abteilungsleiter Klaus Schiranski, der nach 40 Jahren Tätigkeit bei Krones nun im Vorruhestand ist, einen überragenden Abschied. Mit Klaus Schiranski kann das Tischtennis-Team auf eine der erfolgreichsten Spielzeiten in der langen Tischtennisgeschichte von Krones zurückblicken.

Der Meistertitel im Tennis ging in diesem Jahr ebenfalls an Krones. Die Tenniscracks aus Neutraubling holten sich mit ihren beiden sportlichen Leitern Harald Schiller und Peter Klimmer zum achten Mal die RFBL-Meisterschaft.

Auch die Krones Kegler zeigten, was in ihnen steckt. Souverän wurde die 1. Mannschaft um Trainer Karl Geier, wie bereits in den Jahren zuvor, Meister in der A-Klasse. Damit ist sie innerhalb von 29 Jahren 20 Mal der Titelgewinner.

Ebenfalls geschafft haben es in diesem Jahr die Krones Stockschützen unter Abteilungsleiter Johann Robold. Das Team Krones I holte sich, nach vielen zweiten Plätzen, nun endlich den begehrten RFBL-Wanderpokal.

Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal in der RFBL-Sportgeschichte der Ligabetrieb der Abteilung Eishockey stattfand, wurde in diesem Jahr der von der RFBL gestiftete Wanderpokal ausgespielt. Mannschaften aus vier Firmen nahmen teil. Ungeschlagen konnten die Krones "Barrakudas" unter Abteilungsleiter Axel Lax den erstmals von der RFBL vergebenen Wanderpokal entgegennehmen.

Volker Kronseder zum Ehrenmitglied der Krones BSG ernannt Die Ehrung der Krones BSG Sportlerinnen und Sportler fand im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der Krones AG, Volker Kronseder, sowie dem Vorstandmitglied Markus Tischer und Vertretern des Krones Managements, des Betriebsrates und der RFBL im Krones Casino statt. Markus Hüttner, Vorsitzender der Krones BSG, dankte den Mitgliedern der BSG insbesondere dafür, dass sie durch ihr intensives Engagement beim Betriebssport vermitteln, welch hohen Stellenwert die Gemeinschaft bei Krones für sie hat. Sein Dank galt ebenso den in der BSG stark engagierten Betriebsratskollegen Johann Robold und Robert Jarosch sowie den Vertretern des RFBL. Volker Kronseder, der zum letzten Mal in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Krones AG an der BSG-Jahresabschlussfeier teilnahm, wurde eine besondere Ehre zuteil: Markus Hüttner ernannte ihn, eine Ehrenurkunde, einen Pokal sowie ein Sporttrikot mit der Beschriftung „Krones 1“ überreichend, zum Ehrenmitglied der Krones Betriebssportgemeinschaft.

Regensburg