Dorfrundgang
Wettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft': Jury kommt nach Rothenbügl

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 0:52 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 4. Juli wird die Bezirks-Bewertungskommission im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" um 15.30 Uhr den Siegerort Rothenbügl des Landkreises Kelheim besuchen. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen am Dorfrundgang teilzunehmen.

LANDKREIS KELHEIM Im Landkreis Kelheim hatten sich sechs Dörfer zum Wettbewerb angemeldet. Die Bewertung fand bereits im Juli 2016 statt. Rothenbügl wurde von der Kreiskommission zum Sieger erklärt und nimmt nun als Vertreter des Landkreises Kelheim am Bezirksentscheid teil. Die Jury unter der Leitung von Kreisfachberater Franz Nadler war von der sehr guten Zusammenarbeit der Dorfbewohner im sozialen und kulturellen Bereich begeistert. Das ganze Jahr über findet eine Vielzahl an Veranstaltungen statt, welche von der Dorfgemeinschaft organisiert werden. Mit hohem bürgerschaftlichen Engagement wurden auch der Dorfplatz als ablesbare historische Mitte gestaltet, ein Kinderspielplatz und ein Gemeinschaftshaus erstellt. Ortstypische Holzzäune und blühende, artenreiche Gärten prägen das Ortsbild. Blumenwiesen, Hecken und standortgerechte Bäume binden den Ort in die Landschaft ein.

Am kommenden Dienstag wird nun die Bezirkskommission unter der Leitung von Angela Vaas vom Gartenbauzentrum Bayern Süd-Ost die Ortschaft Rothenbügl besichtigen. Insgesamt bewerben sich elf Dörfer in Niederbayern um Gold, Silber und Bronze und um die Teilnahme am Landesentscheid der 2018 stattfinden wird. Nur zwei Dörfer aus Niederbayern werden es nach dem Verteilungsschlüssel des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dahin schaffen. Bürgermeister Michael Raßhofer und Ortssprecher Anton Weigert hoffen auf eine möglichst zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung.

Kelheim