Arbinger Globetrotter wieder unterwegs
Wer will mit nach Transnistrien?

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 18:52 Uhr
−Foto: n/a

Wer fährt mit Weltenbummler Rudi Hölzlwimmer nach Rumänien und Transnistrien?

LANDKREIS ALTÖTTING Transnistrien? Keine Ahnung. Dieses Land, das klingt wie ein Schnupfen, gibt´s überhaupt nicht, werden viele sagen. Doch, es gibt es. Aber Transnistrien wird von keinem anderen Land anerkannt.

Der reiselustige Land- und Gastwirt Rudi Hölzlwimmer aus Arbing (Landkreis Altötting) stellt gerade eine Reisegruppe zusammen, mit der er im Rahmen einer Reise von Bukarest bis Odessa auch diesen schmalen Landstreifen im Südosten Europas an der Grenze zur Ukraine besuchen will.

Völkerrechtlich gehört es zum heutigen Moldawien. Im Zuge der Auflösung der früheren Sowjetunion 1992 hat sich das 3.500 Quadratkilometer kleine Transnistrien für unabhängig erklärt. Bis heute wird es aber von keinem zweiten Land anerkannt.

Es gibt einen eigenen Grenzübergang von Moldawien nach Transnistrien. Das Land hat auch eine eigene Währung und eigene Briefmarken und ist deswegen für Sammler höchst interessant.

Der Schwerpunkt der von Hölzlwimmer geplanten Reise liegt auf Rumänien, wo viele interessante Orte und Landschaften besucht werden. Ziel der Reise ist Odessa am Schwarzen Meer.

Da die Reise in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband stattfindet, gibt es auch mehrere landwirtschaftliche Fachbesuche.

Rudi Hölzlwimmer ist für außergewöhnliche Reiseziele bekannt. Kürzlich war er mit einer 18-köpfigen Gruppe im Libanon. Auch für die neue Reise hat er ein zusätzliches Schmankerl mit im Programm: den Besuch des größten Weinkellers der Welt! Er liegt in Moldawien in der Nähe der Hauptstadt Chisinau. In einer Tiefe von bis zu 100 Metern verzweigen sich die unterirdischen Gänge über eine Länge von gut 60 Kilometer – sie haben sogar Straßennamen und können mit Autos befahren werden. Rund 1,25 Millionen Flaschen Wein werden dort gelagert. Sogar die deutsche Kanzlerin soll dort ein Weindepot haben.

Sollten Sie sich für diese besondere Reise, die vom 5. bis 14. September 2017 stattfindet, interessieren, gibt Rudi Hölzlwimmer Informationen unter Tel. (08670) 204.

Altötting