Ich sag's mal so
Wer suchet der...findet trotzdem nicht

28.06.2017 | Stand 27.07.2023, 9:17 Uhr
−Foto: n/a

Die wöchentliche Online-Rubrik des Bayerwald Wochenblatt

WELT Meine Phantasie reicht nicht aus, um Dinge zu finden, die ich gerade brauche. Egal was. Wenn ich es brauche, ist es nicht da. Kennen Sie das auch? Ein Beispiel: Der Akkuschrauber. Es handelt sich dabei um ein Gerät, das ich einst für teueres Geld erstanden habe, weil ich zu arm bin, um mir billige Geräte leisten zu können. Mein Akkuschrauber, wie soll ich es sagen, es verbindet mich eine Art Zuneigung mit ihm. Seit Jahren verrichtet er seinen Dienst brav, zuverlässig und mit einer Kraft, die mir nicht eigen ist. Aber: Seit Monaten ist er verschwunden. Genauer gesagt, er war verschwunden, weil ich ihn zwischenzeitlich wieder gefunden habe. Normalerweise liegt er ja irgendwo rum, wo er gerade zuletzt gebraucht wurde. Ich habe ihn gesucht. Überall. Letztlich blieb nur eine Möglichkeit übrig: Er wurde gestohlen. Mein Akkuschrauber. Gestohlen! Ich mache es kurz: Als ich neulich in meiner Werkstatt ein wenig aufräumte, hob ich auch so ein Plastikköfferchen beiseite – die Originalverpackung meines Akkuschraubers. Sie fühlte sich schwer an, also schaute ich rein. Und siehe da. Ein Wunder. Er war drin. Naja, wer kommt schon drauf, dass er im Koffer suchen muss, also da, wo das Gerät hingehört? Ich schäme mich. Es geht mir mit allen Dingen so, die ein Mensch zum Leben braucht. Also Meterstab, Phasenprüfer, Turnschuhe, Essiggurken, 8-er Dübel, Torx-Schrauben, Pringles, eine Schere oder auch Paketroller. Letzterer war übrigens in der Schule und ich glaube nicht, dass der dort den Hauptschulabschluss machen wollte! Es gibt Verdachtsmomente, wie er da hin gekommen sein könnte, jedenfalls wohnt eine Lehrerin in meinem Haus und ich glaube, ich kenne sie näher. Apropos Pringles. Es ist mir ein Rätsel. Neulich kaufte ich zwei so Dosen Pringles, eine Original und eine Paprika, falls Sie das interessiert. Ich habe diese Dinger bezahlt, habe sie in den Einkaufswagen gelegt, von dort ins Auto. Bin mit dem Auto heim gefahren, habe die Pringles verräumt – und habe sie seitdem nie wieder gesehen. Als ich einen Tag nach dem Einkauf Gäste hatte und diesen die Pringles reichen wollte, waren sie verschwunden. Hat sie der Vorratsschrank höchstpersönlich vertilgt? Falls sie irgendwo einmal herrenlose Pringles sehen – also in den oben genannten zwei Sorten – informieren Sie mich bitte. Ich hole sie gerne ab. Jetzt ist es mir sogar schon passiert, dass ich mich selbst dringend gebraucht hätte, aber nicht gefunden habe. Ich war total verzweifelt, habe überall gesucht. Sogar im Bett. Nirgendwo war ich zu finden. Wo hab ich mich nur abgelegt, fragte ich mich, als ich an einem Spiegel vorbei kam. Da! Da war ich wieder. Gut ist: Bis auf die Pringles taucht alles irgendwo wieder auf.

Regen