Unfallflucht
Weit über zwei Promille: Autofahrer touchiert Streifenwagen und haut ab

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 2:40 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Am Freitag, 22. Januar, gegen 23.30 Uhr, befuhr ein tschechischer Staatsbürger, der im Landkreis Cham wohnhaft ist, mit seinem Pkw die Keiterlstraße in Lam. An der Einmündung zur Arberstraße missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden Pkws.

LAM Der tschechische Staatsbürger touchierte mit seiner Fahrzeugfront den rechten hinteren Reifen des vorfahrtsberechtigten Pkws. Bei diesem Pkw handelte es sich um ein Streifenfahrzeug der Polizeiinspektion Bad Kötzting, der mit zwei Beamten besetzte war. Da der Unfallverursacher nicht anhielt und seine Fahrt beschleunigt fortsetzte, wendete das Dienstfahrzeug und nahm die Verfolgung auf. Letztendlich gelang es den Polizeibeamten, den Fahrer auf der Staatsstraße 2138 in Richtung Arrach anzuhalten.

Bei der anschließenden Kontrolle des tschechischen Staatsbürgers wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert weit über zwei Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol wurde eingeleitet. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf  1.000 Euro geschätzt.

Regensburg