Die Polizeiberichte vom Dienstag
Weißt Du, wer hier anruft? Der ganz miese Enkeltrick!

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 17:49 Uhr
−Foto: n/a

Eine ganz miese Betrugsmasche listet die Polizeiinspektion Kelheim in ihrem am Dienstag veröffentlichten Bericht auf. Auch sonst war viel los für die Kelheimer Beamten - in Mainburg war es, jedenfalls angesichts des Polizeiberichts, etwas ruhiger.

KELHEIM/MAINBURG Die Polizeiinspektion Kelheim berichtet am 29. Januar 2013:

Vier Reifen an Pkw zerstochen

KELHEIM: Unbekannter Täter zersticht vier Reifen an einem geparkten Pkw.

In der Zeit von Montag, 07.30 Uhr bis 21.25 Uhr, hatte ein 61-jähriger Mann aus Kelheim seinen Pkw Renault in Kelheim auf dem Großparkplatz der Goldbergklinik abgestellt. Als der Mann um 21.25 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass alle vier Reifen platt waren. Bei der näheren Betrachtung der Reifen war festzustellen, dass alle vier Reifen zerstochen wurden. Durch die Sachbeschädigung entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel: 09441/5042-0, erbeten.

Enkeltrick in zwei Fällen

BAD ABBACH (LKRS. KELHEIM): Bisher unbekannter Täter versucht durch „Enkeltrick“ von zwei älteren Damen Bargeld zu ergaunern.

Am Montag, gegen 13.00 Uhr, meldete sich ein bisher unbekannter Täter telefonisch bei einer 73-jährigen Frau aus Bad Abbach. Der Mann versuchte am Telefon das Vertrauen der Frau zu erwecken und meinte, dass er ein Angehöriger sei und ob sie ihn an seiner Stimme erkennen würde. Weiter gab er an, dass er sich in der gleichen Straße befinden würde und bei ihr vorbeischauen würde. Hierbei nannte er auch eine Hausnummer. Da die 72-jährige Frau jedoch wusste, dass das von dem Mann genannte Grundstück unbebaut ist, reagierte sie sehr gut und brach das Gespräch ab, bevor es zu einer Geldforderung durch den Anrufer kam.

Fünf Minuten später rief vermutlich der selbe unbekannte Täter bei einer weiteren Frau, einer 71-jährigen Frau aus Bad Abbach an und versuchte es wieder mit der gleichen Masche in dem er fragte, ob sie erraten würde, wer am Telefon sei. In diesem Fall meinte der Mann auch, dass er eine Wohnung in Regensburg gekauft hätte und nun von seiner Verwandten ca. 7.000 Euro benötigen würde. Als die Frau auf die Forderungen des Anrufers nicht einging, beendete in diesem Fall der unbekannte Täter mangels Erfolgsaussicht das Gespräch und legte auf.

In beiden Fällen wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige wegen versuchten Betruges aufgenommen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Kelheim darauf hin, dass durch die vorgenannte Masche Täter immer wieder versuchen den Eindruck zu erwecken, dass es sich bei den Anrufern um Familienangehörige handelt. Darum auch immer solche Fragen wie: „weißt Du wer hier anruft?“. Wenn es dem Täter gelingt, das Vertrauen der Angerufenen zu wecken, kommt es leider immer wieder vor, dass es zu Geldübergaben kommt. Die Täter spiegeln den Opfern immer vor, dass sie plötzlich in einen finanziellen Engpass geraten seien und das Geld nur geliehen haben wollten. Oft sichern sie eine spätere Rückzahlung zu, was natürlich nicht der Fall ist. Sollte jemand Anrufe dieser Art bekommen, bittet die Polizei darum, keine Geldübergaben durchzuführen und sofort die Polizei zu verständigen. Zeugenhinweise hierzu werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel.: 09441/5042-0, erbeten.

Pkw beschädigt

KELHEIM: Bisher unbekannter Täter beschädigt in einem Zeitraum von einem halben Jahr immer wieder einen geparkten Pkw,

Seit Juni 2012 bis 24.01.2013 beschädigt ein unbekannter Täter immer wieder einen in der Görlitzer Straße in Kelheim geparkten Pkw. Nun erstattete die 19-jährige Geschädigte aus Kelheim bei der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige wegen Sachbeschädigung. Die Frau erklärte, dass es immer wieder dazu kam, dass am Fahrzeug Kratzer durchgeführt wurden, dass das Fahrzeug beschmiert wurde oder dass Beulen in die Motorhaube geschlagen wurden. Nach dem der unbekannte Täter immer wieder tätigt wurde, kam es nun zur Anzeigenerstattung. Bisher  entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel: 09441/5042-0, erbeten.

Betriebsunfall

HAUSEN (LKRS.KELHEIM): Auszubildender schießt sich bei Arbeiten mit Nagelmaschine eine Metallklammer in den linken Daumen.

Am Montag, um 08.30 Uhr, war ein 17-jähriger Auszubildender in Hausen in einer Firma damit beschäftigt, mit einer sogenannten Nagelmaschine zu arbeiten. Durch eine kurze Unachtsamkeit, brachte der Auszubildende den Finger unter die Nagelmaschine und schoss sich eine Metallklammer in den linken Daumen. Er wurde vom Rettungsdienst in das UNI-Klinikum nach Regensburg zur ärztlichen Versorgung verbracht.

Patienten Geld gestohlen

NEUSTAD A.D. DONAU,OT BAD GÖGGING (LKRS.KELHEIM): Kurgast wird aus seinem Zimmer Bargeld gestohlen.

In der Zeit von Sonntag, 16.00 Uhr bis Montag 07.00 Uhr, wurden einem 73-jährigen Mann aus Fensterbach zwei 50-Euro-Scheine aus seiner Geldbörse gestohlen. Der Mann befand sich zur Tatzeit in Bad Gögging zur Kur. Der Mann gab an, dass aus seinem versperrten Zimmer aus seiner Geldbörse ein bisher unbekannter Täter zwei 50-Euro-Scheine entwendet hatte. Wie der unbekannte Täter in das angeblich versperrte Zimmer kam, bedarf weiterer Ermittlungen der Polizeibeamten.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim. Tel: 09441/5042-0, erbeten.

000940135

In Frisörgeschäft eingebrochen

BAB ABBACH (LKRS.KELHEIM): Unbekannter Täter bricht Eingangstür eines Frisörgeschäftes auf und entwendet geringen Geldbetrag.

In der Zeit von Samstag, 26.01.2013, 14.00 Uhr, bis Montag, 28.01.2013, 06.00 Uhr hebelte ein bisher unbekannter Täter in Bad Abbach, Gutenbergring, die Eingangstür zu einem Frisörgeschäft auf. Der unbekannte Täter drückte mit Gewalt die Glasfüllung der Eingangstüre mit einem Hebelwerkzeug heraus und gelangte so in das Ladeninnere. Aus dem Geschäft entwendete der Täter eine Metallkasse mit einer geringen Menge Wechselgeld. Durch den Diebstahl  und dem Schaden an der aufgebrochenen Tür entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel: 09441/5042-0, erbeten

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

LANGQUAID (LKRS.KELHEIM): Bisher unbekannter Täter entwendet aus einem Pkw Führerschein und Fahrzeugschein.

In der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag 08.00 Uhr, hatte ein 75-jähriger Mann aus Langquaid seinen Pkw Fiat Panda in Langquaid am Marktplatz auf einem Parkplatz hinter einer Gaststätte geparkt. Als der Mann am Sonntag gegen 08.00 Uhr zu seinem Pkw kam, stellte er fest, dass die Fahrertür offen war und aus seinem Fahrzeug sein Führerschein sowie sein Fahrzeugschein gestohlen wurden. Da die Fahrertür aufgrund eine Vorbeschädigung am Türgriff nur provisorisch verschlossen war, konnte der Täter die Tür ohne größere Anstrengungen öffnen. Außer dem Verlust der beiden Dokumente entstand kein Diebstahlschaden.

Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel.: 09441/5042-0, erbeten.

Der Pressebericht der PI Mainburg vom 29.01.2013

Betrug

MAINBURG. Zahlungswillen vorgetäuscht

Eine 50jährige Frau aus Neustadt a.d. Donau erwarb im März 2012 in einem Mainburger Blumengeschäft Blumenschmuck im Wert von 60.- Euro. Sie vereinbarte, dass sie die Ware nächste Woche bezahlen werde. Die 60.- Euro blieb sie bis heute schuldig.

Trunkenheitsfahrt

WILDENBERG. Betrunken am Steuer

Ein 65jähriger Mann aus Rottenburg wurde am 28.01.2013 um 16.48 Uhr in Pürkwang von der Polizei kontrolliert, nachdem er zuvor mit seinem Pkw VW die Siegenburger Straße befahren hatte. Bei dem Mann wurde eine Atemalkoholmessung durchgeführt und eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde vor Ort sichergestellt.

Betrug

MAINBURG. Tankschuld nicht bezahlt

Eine 37jährige Frau aus Mainburg betankte ihren Pkw am 28.01.2013 gegen 19.00 Uhr an einer Tankstelle in Mainburg. Ohne die Tankschuld in Höhe von 10.- Euro zu bezahlen entfernte sich die Frau. Bei der Polizei zeigte sie sich geständig, anschließend bezahlte sie ihre Tankschuld.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

WILDENBERG. Wegen Glatteis geschleudert

Am Montag den 28.01.2013 gegen 23.15 Uhr geriet ein 19jähriger Pkw-Fahrer aus Mainburg mit seinem Pkw Daimler-Benz beim Befahren der Siegenburger Straße in Pürkwang wegen Eisglätte ins Schleudern. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000.- Euro, an dem Gartenzaun ein Schaden von ca. 300.- Euro.

Kelheim