Kapelle auf dem Campus
Weidener Künstler Tone Schmid zeigt Installation zum Thema Flucht

16.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:41 Uhr
−Foto: n/a

Die Katholische Hochschulgemeinde Regensburg (KHG) bemüht sich schon seit vielen Jahren intensiv um den Dialog zwischen kirchlichen und gesellschaftlichen Themen einerseits und zeitgenössischer Kunst andererseits. Wir freuen uns daher sehr, diese Gedankenaustausch von Kunst und Theologie durch die Installation „Flucht=Leid=am eigenen Leib“ des Weidener Künstlers Tone Schmid in der Kapelle auf dem Campus der Universität Regensburg fortzusetzen.

REGENSBURG Tone Schmid stellt in seiner Installation moderne, abgetragene Schuhe und altes Schuhwerk von früher nebeneinander. Damit ruft er die Erfahrungen von Flucht und Vertreibung auf, die in der deutschen bzw. europäischen Geschichte in vielen Familien weit zurückreichen und bietet diese Erinnerung als Hilfe an, um die Gegenwart zu verstehen. So macht er auf das Schicksal der vielen geflüchteten Menschen aufmerksam, die in den letzten Jahren zu uns gekommen sind. Der Künstler versteht sein Werk auch als Aufforderung, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren.

Zur Vernissage am Donnerstag, 16. November, um 18.30 Uhr in der Kapelle der Universität Regensburg (unmittelbar neben dem Foyer der Zentralbibliothek) wird herzlich eingeladen. Das Kunstwerk wird von der Katholischen Hochschulgemeinde in Kooperation mit „CampusAsyl“ gezeigt, über dessen Arbeit man sich an diesem Abend auch informieren können. Unterstützt wird das Projekt von der Initiative “Da-Sein in Kunst und Kirche„ des Bistums Regensburg.

Regensburg