Die Bundespolizei sucht Zeugen
Weichenabdeckung auf Gleis gelegt – Museumsbahn beschädigt

04.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag (2. Dezember) überfuhr eine Museumsbahn der Passauer Eisenbahnfreunde auf der Strecke Langquaid in Richtung Eggmühl im Bereich Schierling bei Bahnkilometer 4,1 eine Weichenabdeckung.

SCHIERLING Nach bisherigen Ermittlungen haben bisher unbekannte Personen die Weichenabdeckung der Weiche 1 entfernt und auf den Schienen aufgelegt. Da der Triebfahrzeugführer das mit Laub bedeckte Hindernis zu spät erkannte, überfuhr er es ohne eine Schnellbremsung einleiten zu können. Im Triebwagen befanden sich zu diesem Zeitpunkt zehn Reisende, von denen keiner zu Schaden kam. Nach erster Inaugenscheinnahme wurde eine Beschädigung am Radkranz der Museumsbahn festgestellt. Genauere Angaben über Beschädigungen und die Schadenshöhe können erst nach einer genauen Überprüfung im Betriebswerk festgestellt werden.

Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr. Zur Klärung des Sachverhaltes sucht sie deshalb nach Zeugen, die am Sonntag um die Mittagszeit den oder die Täter, möglicherweise auch Kinder oder Jugendliche, beobachtet haben oder die in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 59515-111 oder per Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de..

Regensburg