Geisteswissenschaftler klärt über Volkskrankheit auf
Wege aus der Angst

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:59 Uhr
Axel Effner

Prüfungsangst, Platzangst, die Angst vor Spinnen oder großen Menschenansammlungen: Immer mehr Menschen werden von unterschiedlichen Ängsten geplagt. Wo haben diese ihre Ursache und was kann man wirkungsvoll dagegen tun?

TITTMONING Axel Burkart, Diplominformatiker, Unternehmensberater, Buchautor und Seminarleiter beleuchtet das facettenreiche Thema bei einem Vortrag am Dienstag, 25. September um 19 Uhr im Kunst- und Schreibwarenladen „Farbenfroh” in Tittmoning, Stadtplatz 43, von ganz unterschiedlichen Seiten: körperlich, seelisch und geistig. Ziel ist es, Lösungswege aus der Angst aufzuzeigen.

Burkart, Jahrgang 1951, versucht das Thema sowohl von der naturwissenschaftlichen wie von der geisteswissenschaftlich-spirituellen Seite her zu beleuchten und zeigt damit die Grundlagen auf, wie Angst entsteht. Wie werden aus Gedanken Gefühle, die unser Verhalten beeinflussen und schließlich sogar auf der zellbiologischer Ebene zu Veränderungen führen können? So kann sich die Angst im Körper festmachen.  Die Psychologie liefert uns Grundlagen und Methoden dafür, wie Angst in unserer Psyche wirkt und wie wir damit umgehen können.

Burkart, der sich intensiv mit der geisteswissenschaftlichen Lehre von Rudolf Steiner und der holistischen Wissenschaft befasst hat, geht aber noch einen Schritt weiter: Was wirkt hinter den bekannten Ebenen im nichtmateriellen, geistigen Bereich als Ursache der Angst und wie beeinflusst uns dies? Welche Möglichkeiten lassen sich daraus ableiten, wie wir Angst vermeiden und überwinden können?

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.akademie-zukunft-mensch.de oder Tel. 08656-9892437.

Berchtesgadener Land