Ausstellung im Rathaus
Was Kindern gefällt: Die schönste Volksfesterinnerung hat begonnen

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:27 Uhr
−Foto: Foto: Schmid

Große Resonanz auf den Malwettbewerb der Stadt Waldkraiburg. 59 Kinder haben Bilder von ihren schönsten Volksfesterinnerungen gemalt. Bis zum 18. Juli sind die Werke der kleinen Künstler im Foyer des Rathauses zu sehen.

WALDKRAIBURG Das Riesenrad ist eindeutig am Beliebtesten. Aber auch Zuckerwatte und Autoscooter stehen bei den jüngsten Volksfestbesuchern hoch im Kurs. Unter dem Motto „Meine schönste Volksfesterinnerung“ veranstaltete die Stadt Waldkraiburg zum ersten Mal einen Malwettbewerb zum Volksfestauftakt und freute sich über die vielen bunten Erinnerungen, die die Kinder auf Papier brachten. 59 Kunstwerke reichten die 3 bis 13-jährigen kleinen Künstler ein, die teilweise auch aus den umliegenden Gemeinden und Städten wie Mühldorf, Taufkirchen oder Gars stammten.

Je vier Gewinner in den Altersgruppen 3 bis 6 Jahre, 7 bis 9 Jahre und 10 bis 13 Jahre wählten Bürgermeister Robert Pötzsch, Volksfestkoordinator Norbert Meindl und Pressesprecherin Stephanie Till aus. 

In einer kleinen Vernissage am Mittwoch, 5. Juli überreichten Bürgermeister Robert Pötzsch und Norbert Meindl den Gewinnern ihr Volksfestpakerl, gefüllt mit fünf Ehrenkarten, mit denen jedes Fahrgeschäft auf dem Volksfest gefahren werden kann.

Alle anderen Kinder bekamen einen kleinen Trostpreis als Dankeschön für ihre Teilnahme. „Ich bin begeistert wieviele tolle Bilder eingereicht wurden. Es zeigt, dass das Volksfest auch schon für die Kinder ein wichtiger Bestandteil ist und sie gerne hingehen“, sagte Bürgermeister Robert Pötzsch.

Die Ausstellung im Foyer des Rathauses kann noch bis Dienstag, 18. Juli zu den bekannten Rathaus Öffnungszeiten besichtigt werden.

Mühldorf a.Inn