Verlaufen
Wanderausflug endet in Großeinsatz für Bergwacht und Polizei

15.10.2019 | Stand 31.07.2023, 4:30 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagnachmittag (14. Oktober) wollte ein Pärchen aus Tschechien das schöne Wetter für einen Wanderausflug nutzen. Vermutlich aufgrund fehlender Ortskenntnisse kamen die zwei Personen vom Weg ab und fanden den Ausgangspunkt ihrer Wanderung nicht mehr.

WALDKIRCHEN Ein Anruf bei der Notrufzentrale wurde jedoch vermutlich aufgrund einer schlechten Akkuleistung vorzeitig beendet, sodass keine genaue Lokalisierung der Personen möglich war. Da aufgrund der anbrechenden Dunkelheit und der fehlenden Ortskenntnisse davon ausgegangen werden musste, dass die Personen nicht ohne Hilfe zu ihrem geparkten Pkw zurückfinden würden, wurde neben der PI Freyung und PSt Waldkirchen auch eine 30-köpfige Suchmannschaft der Bergwachten Passau und Hauzenberg um Mithilfe gebeten. Auch ein Hubschrauber und die österreichische Bergrettung Aigen-Schlägl wurden in Alarmbereitschaft gesetzt.

Nach eineinhalbstündiger Absuche aller in Frage kommenden Wanderwege durch die freiwilligen Helfer - welchen von Seiten der Polizei ein großes Dankeschön ausgesprochen wird - wurde von den tschechischen Kollegen mitgeteilt, dass das Pärchen wohlbehalten zu Hause angetroffen wurde.

Passau