Die Polizei warnt
Vorsicht bei Bauernglatteis!

05.09.2018 | Stand 28.07.2023, 22:44 Uhr
−Foto: n/a

Seit Beginn der Hopfen- und auch Maisernte häufen sich bei der PI Mainburg die Beschwerden über verunreinigte Fahrbahnen durch Erntefahrzeuge.

MAINBURG Die Polizei weist darauf hin, dass Gefahrenstellen umgehend gekennzeichnet und gegebenenfalls beseitigt werden müssen. Bei nicht ordnungsgemäß ausgeschilderten Gefahrenstellen und dem Hinterlassen einer verschmutzten Fahrbahn drohe dem Verantwortlichen ein Verwarn- oder Bußgeld. Wenn die ausgebrachte Erde durch Regen nass wird, ergibt sich eine Fahrbahnbeschaffenheit, die ähnlich rutschig ist wie Eisglätte. Wenn durch die verschmutzte Fahrbahn ein Verkehrsunfall verursacht wird, muss der Verantwortliche nicht nur mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren, sondern auch mit Schadensersatzforderungen rechnen.

Der Kraftfahrer ist seinerseits jedoch verpflichtet, seine Geschwindigkeit so anzupassen, dass er jederzeit innerhalb der überschaubaren Strecke anhalten kann.

Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer um entsprechende Vorsicht. Die Unternehmer werden gebeten Gefahrenstellen zu sichern und die Fahrbahn zu reinigen.

Kelheim