Autobahnraststation Rottal-Ost
Vorsicht, Afrikanische Schweinepest!

03.02.2018 | Stand 20.07.2023, 18:13 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Passau intensiviert seine Präventionsmaßnahmen gegen einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest und hat dazu unter anderem die Aufstellung von Hinweisschildern an Autobahn-Parkplätzen der Region initiiert.

PASSAU Ziel ist es, die Reisenden für die Verbreitungswege des Virus zu sensibilisieren. Das erste Schild dieser Art wird von der Autobahndirektion Süd am Dienstag, 6. Februar, an der Autobahnraststation Rottal-Ost (in Fahrtrichtung Regensburg) montiert.

Schon eine unachtsam weggeworfene Wurstsemmel kann das Virus aus Osteuropa, wo die Seuche bereits ausgebrochen ist, einschleppen. Der Erreger der Afrikanischen Schweinepest stirbt erhitzt auf 70 Grad nach mehreren Minuten ab, aber in Rohfleisch und Rohwurst kann er sich wochen- und monatelang halten. Frisst ein Wildschwein infiziertes Fleisch, steht der Ausbreitung der Seuche nichts mehr im Wege und diese kann im schlimmsten Fall auch die Nutzschwein-Bestände erreichen.

Passau