Ausbau der Lindenstraße und der Kreiselbau vor dem Rathaus
Von Ende März bis Dezember: Ergolding wird zur Baustelle

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 18:42 Uhr
−Foto: n/a

Schon wieder weitreichende Umleitungen und Umfahrungen für Lkw- und Autofahrer: Ab Ende März baut der Markt Ergolding die Lindenstraße aus und die Kreuzung mit der Rottenburger Straße zu einem Kreisverkehr um.

ERGOLDING Der Markt Ergolding baut ab Ende März die Lindenstraße aus und die Kreuzung mit der Rottenburger Straße zu einem Kreisverkehr um.

Zusätzlich entsteht entlang der Rottenburger Straße ein durchgängiger Geh- und Radweg vom Netto-Supermarkt bis zur Einmündung Flurstraße. Nun hat der Marktgemeinderat die Aufträge für die einzelnen Teilprojekte vergeben. Der Zuschlag für den Ausbau der Lindenstraße ging an die Fahrner Bauunternehmung aus Mallersdorf-Pfaffenberg. Den Kreisverkehr und den Geh- und Radweg an der Rottenburger Straße baut die Deggendorfer Firma Max Streicher.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Mit dem Projekt wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Lärmbelastung verringert. Außerdem werden wesentliche Bereiche der Lindenstraße schöner gestaltet und der Abwasserkanal wird saniert. Die Gesamtkosten von rund vier Millionen Euro trägt die Marktgemeinde – Anwohner und Grundstücksbesitzer müssen das Projekt nicht mitfinanzieren. Allerdings sollten sich Anlieger auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Mehrere Bauabschnitte und Infos für Bürger

Die Bauarbeiten werden in mehrere Abschnitte unterteilt. Das Lindenstraßenprojekt kann man grob in die Bauabschnitte „Peterskirche“, „Lindenanger“, „Bürgersaal“ und „Rathaus“ einteilen. Die ersten Straßensperrungen gelten voraussichtlich ab 27. März im Bereich der Peterskirche auf der Lindenstraße und um die Kreuzung von Lindenstraße und Rottenburger Straße. Das wirkt sich auch auf den Busverkehr aus.

Anwohner, Gewerbetreibende und die Öffentlichkeit werden rechtzeitig vor dem Beginn der Bauarbeiten direkt und durch die Medien über die genauen Umleitungsstrecken informiert.

Weitere aktuelle Informationen unter www.ergolding.de

Umleitungen am Bau: So fahren die Busse

Die RBO-Linie 6232 (Landkreislinie 308; Dingolfing-Wörth-Landshut) wird Ergolding bei Sperrung des Kreuzungsbereichs Lindenstraße/Rottenburger Straße über den Zubringer der B15 bedienen und eine Schleife über die Industriestraße-Bauhofstraße-Sportplatzstraße machen, so dass hier alle Schulen weiterhin ortsnah angedient werden können. Den gleichen Fahrweg nehmen zu diesen Zeiten auch die RBO-Linie 6263 (Landkreislinie 305; Ergoldsbach-Landshut) und die Richard-Petz-Linien 6246 (Landkreislinie 307; Unterköllnbach-Weng-Essenbach-Landshut) und 6247 (Landkreislinie 306; Paindlkofen-Landshut). Die Linie 6245 (Landkreislinie 036; Mirskofen-Essenbach-Altheim-Furth) wird während der kompletten Bauphase nur über die Industriestraße fahren und bedient als Ersatzhaltestelle das Ergomar. Bei der RBO-Linie 6241 (Landkreislinie 304; Rottenburg-Hohenthann-Kläham- Landshut), wo auch der Kindergarten- und Grundschulverkehr integriert ist, werden bei der Sperrung des Kreuzungsbereichs Lindenstraße/Rottenburger Straße Ersatzhaltestellen vor dem Bürgersaal in der Werkstraße (zum Ausstieg der Kindergartenkinder) und in der Jägergasse Nähe Kreuzungsbereich Lindenstraße; zum Einstieg der Kindergartenkinder) eingerichtet. Ansonsten wird versucht, die Haltestellen im Bereich der Schulen zeitgemäß anzudienen. Auf die Durchsagen des Fahrpersonals ist besonders zu achten. Für Rückfragen stehen RBO in Landshut, Telefon 0871/96 33 60, oder für die Linien 6246 und 6247 die Firma Richard Petz, Telefon 0871/34 994, zur Verfügung. Stadtwerke Landshut Von voraussichtlich 27. März bis Mitte Dezember 2017 fahren die Linien 2, 12, X2 und 102 sowie die Schulbuslinien 512, 513, 520, 563, 566 und 581 in beiden Richtungen über den Straßenzug „Am Gänsgraben“. Die Haltestellen Ergolding/Rathaus, Bahnhofstraße und Peterskirche werden verlegt und befinden sich während des Umleitungszeitraums auf Höhe Am Gänsgraben/Jägergasse, Am Gänsgraben/Weichselgasse und Am Gänsgraben/Bäckergasse.

Landshut