Kirche
Von der Finsternis ins Licht  ein Bibelabend der besonderen Art

06.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:20 Uhr
−Foto: n/a

Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Schwandorf e. V. präsentiert in Kooperation mit dem Dekanat Nabburg einen Bibelabend der besonderen Art.

NABBURG In der Spitalkirche St. Marien in Nabburg werden am Dienstag, 27. Februar, um 19 Uhr ausgewählte Erzählungen aus der Bibel von der Regensburger Schauspielerin Anna Valeska Pohl ausdrucksstark vorgetragen und als „physical theatre“ in Szene gesetzt. Unterstützt von Lichteffekten und musikalischen Akzenten verwebt die Künstlerin verschiedene biblische Erzählfäden wie die Erfahrung von Susanna im Bade, die verzweifelte Klage eines Psalmbeters oder die versöhnliche Haltung des barmherzigen Vaters miteinander. Die individuelle Beziehung zu Gott sowie die gesellschaftspolitische Verantwortung, speziell für Migranten, kommen zum Ausdruck und regen zur eigenen Besinnung an.

Die acht dargebotenen Bibelpassagen in der Dynamik „von der Finsternis ins Licht“ konzentrieren sich bewusst auf einige aktuelle Akzente der christlichen Botschaft mit Zeitbezug. Anlass für dieses neu konzipierte kulturelle Bibel-Erlebnis ist die Veröffentlichung der überarbeiteten Einheitsübersetzung, die ab Herbst 2018 auch in der Liturgie zu hören sein wird. Eingestreute Zitate in den biblischen Originalsprachen Griechisch und Hebräisch wollen andeuten, dass die Bibel Generationen und Kulturen miteinander verbindet. Die Moderation übernimmt Beate Eichinger, theologische Referentin bei der KEB im Bistum Regensburg, der Saxophonist Klaus Hirn, Regensburg, gestaltet musikalisch. Die Aufführung dauert circa 100 Minuten, dazwischen gibt es eine Pause mit Getränken.

Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studierende und SGBII-Empfänger haben freien Eintritt. Kartenreservierung sind bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich unter der Telefonnummer 09431/ 2268, info@keb-schwandorf.de.

Schwandorf