400 Tage ins Gefängnis
Von der Autobahn in die Zelle

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 2:45 Uhr
−Foto: n/a

Ein Fahrer einer Limousine wurde bei Piding aus dem Verkehr gezogen. Gegen den Mann lag ein Haftbefahl der Staatsanwaltschaft Berlin vor. Er musste sofort ins Gefängnis.

PIDING Die Bundespolizei hat am Mittwoch, 21. Januar, einen Aserbaidschaner in die Justizvollzugsanstalt Bernau eingeliefert. Der 38-Jährige war von Fahndern auf der A8 festgenommen worden, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Nahe Piding zogen die Freilassinger Bundespolizisten eine Limousine mit lettischer Zulassung aus dem Verkehr.

Bei der Überprüfung des aserbaidschanischen Fahrers schlug der Fahndungscomputer Alarm. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin vor. Wegen banden- und gewerbsmäßigen Diebstahls war er bereits 2008 zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Aserbaidschaner wurde ins Bernauer Gefängnis eingeliefert. Dort wird er voraussichtlich 422 Tage lang hinter Schloss und Riegel bleiben müssen. Seine Untersuchungshaft wird ihn noch angerechnet.

Berchtesgadener Land