Sanierung der Marienbrücke:
Vollsperrungen wegen Nachtarbeiten vom 3. bis 6. August!

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 17:52 Uhr
−Foto: n/a

Eine Vollsperrung ist in der nächsten Woche wegen Nachtarbeiten von Montag, 3. August bis Donnerstag 6. August jeweils von 22 bis 5 Uhr auf der Marienbrücke in Passau.

PASSAU Die Sanierungsarbeiten an der Marienbrücke liegen im Zeitplan. In dieser Woche  werden die vorbereitenden Maßnahmen für den Einbau der Übergangskonstruktionen beendet, die am kommenden Montag geliefert und eingebaut werden. Zur Durchführung der erforderlichen Nachtarbeiten muss die Marienbrücke  von Montag, 3 . August auf Dienstag, 4. August von 22 – 5 Uhr, sowie am Mittwoch und Donnerstag jeweils zu gleichen Zeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger. Der Brandschutz in der Innstadt wird in den Zeiten der Vollsperrung in erster Linie durch die Innstadtfeuerwehr sichergestellt. Darüber hinaus ist schnelle Hilfe durch die österreichischen Nachbarfeuerwehren und durch weitere städtische Feuerwehren durch Zuführung über das Kraftwerk Ingling gewährleistet. Die Alarmierungsplanung ist darauf entsprechend ausgerichtet.

Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes platziert sich mit einem Einsatzwagen und entsprechender Besatzung in der Innstadt. Darüber hinaus können weitere Fahrzeuge über die Rettungsleitstelle angefordert werden. Während der Sperrung der Marienbrücke ist der Abtransport bzw. eine weitere Zuführung von Rettungsfahrzeugen über das Kraftwerk Ingling möglich.

Eventuell erforderliche Polizeieinsätze werden ebenfalls über das Kraftwerk Ingling, bei Bedarf auch mit Unterstützung österreichischer Kräfte, abgewickelt. Die Hinweis- und Umleitungsbeschilderung für die Sperrung wurde bereits am Dienstag, 28. Juli weiträumig im Stadtgebiet aufgestellt.

Die Übergangskonstruktionen werden mit massiven Stahlplatten abgedeckt und sukzessive in den darauffolgenden Nachtschichten, dann jedoch wieder unter halbseitiger Sperrung, mit dem Überbau verschweißt. Hierzu ergehen gesonderte Meldungen. Sofern das Wetter es zulässt, erfolgt in der Woche ab 17. August ein weiterer Block nächtlicher Vollsperrungen, voraussichtlich beginnend in der Nacht von 18. August auf 19. August, um die Brücke und die davor und dahinter liegenden Bereiche zu asphaltieren.

Außerdem wird in der Nacht von Montag, 3. August auf Dienstag, 4. August, von 22 bis 5 Uhr durch den städtischen Bauhof eine Parallelbaumaßnahme an der Mariahilfstraße, Einmündung Löwengrube durchgeführt. Hier muss ein Teilstück des Kanals saniert werden. Die Einfahrt von der Mariahilfstr. in die Löwengrube ist nicht möglich und erfolgt stattdessen über die Schmiedgasse. Die Löwengrube wird in dieser Zeit zur Sackgasse.

Passau