Unruhestand
Volles Programm bei den Senioren

11.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:13 Uhr
−Foto: n/a

Der Winter hat noch gar nicht richtig begonnen, da freuen sich die Mitglieder des Senioren-Aktiv-Clubs schon auf die Sommerfeste, die im neuen Programm versprochen werden.

DEGGENDORF In der nächsten Woche beginnt das Clubleben nach der Winterpause gleich mit einem Highlight: Am Dienstag , 16. Januar, fahren 50 Senioren nach Regensburg zur Johann-Strauß-Gala, um das neue Jahr schwungvoll zu begrüßen. Und dann geht es Schlag auf Schlag weiter: Der Geburtstag der Steinböcke (18. Januar) wird traditionell mit einem gemeinsam Schmaus beendet. Dafür werden sieben Kilo Lachs frisch gebeizt. Schon in der Woche drauf gibt’s das nächste Schmankerl: Beim Neujahrsempfang im Klosterhof am 25. Januar gibt Franz-Xaver Schreiner ein Konzert mit der Panflöte.

Mit dem gemeinsamen Geburtstag der Wassermänner beginnt der Februar (1.2.). Höchste Zeit, denn danach ist schon Faschings-Endspurt: Am Unsinnigen Donnerstag entführen die Damen bei der Weiberroas die Herren wieder ins Bräustüberl nach Aldersbach. Im Gepäck hat jeder eine Brotzeit. Natürlich sind alle ein bisserl maskiert. Die große Verkleidung aber wird für den Kehraus am 13. Februar aufgespart. Da wird der Klosterhof zum Tollhaus. Reiner Gerstner holt mit seiner Musik alle zur Polonaise, der Chor singt lustige Lieder und dazwischen gibt’s Einlagen im heftig dekorierten Saal.

Zwei Tage später erinnert nichts mehr an den Fasching, wenn Prof. Lutz-Dieter Behrendt aus seiner „Kleinen Stadtgeschichte“ über die Entwicklung Deggendorfs spricht. Am Samstag, 17. Februar, haben die Klosterhof-Mannequins ihren großen Auftritt: Modenschau bei der Seniorenmesse „Senior-ita“ um 15 Uhr. Nach so viel Anstrengungen ist ein bisserl Ruhe angesagt: Quizmaster Bernhard Glanzer lädt zum ersten Ratenachmittag des Jahres am 22. Februar. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn das Starkbierfest am 1. März muss vorbereitet werden. Da fliegen wieder die Brezen, da gibt’s knusprigen Schweinsbraten und Starkbier vom Fass. Schwester Sigrid mit ihrer Truppe nimmt zum fünften Male mit ihrer Fastenpredigt die Senioren aufs Korn. Da ist viel Gelächter vorprogrammiert.

Am 8. März wird der Klosterhof zur Schaubühne für Frühlingsmode. Die Modenschau für flottes Outfit ist beliebt. Schon Tage vorher lassen sich die Models im Modehaus Schötz-Stenzer einkleiden, und Olga Wagner liefert wieder die aparten Hüte dazu. Musik, Sketche, Lieder, Torten und ein Horoskop vom Hausastrologen Rolf Bauer gibt’s am 15. März beim Geburtstag der Fische. Gleich um die Ecke trifft man sich am 22. März: Die Senioren lassen sich von Stadtpfarrer Martin Neidl die Orgel in der Kirche Mariä Himmelfahrt zeigen. Kirchenmusikdirektor Hermann Wellner hat ein kleines Orgelkonzert versprochen. Vor allem will man erkunden, warum die alte Orgel weg muss und warum die neue Orgel so teuer ist. Ein ernstes Thema wird am 29. März beleuchtet: Marianne Simmerl, Geronto-Fachkraft bei der Caritas, spricht über Altersdemenz.

Hoch hinaus wollen die Senioren am 5. April: Sie fahren zur neuen Kletterhalle in Natternberg. Vom Bistro aus schauen sich die Besucher gemütlich an, wie die Kletterer sich abschinden. Erwin Schmid wird die Gruppe über die Feinheiten der Kletterhalle informieren.

Das wird wieder ein Gedränge, wenn am Sonntag, 8. März der Liedernachmittag ansteht: Sonja Kisslinger, Wolfgang Riedl und Wolfgang Senn unterhalten den Saal mit schönen Liedern, am Klavier begleitet Christian Knödl. Am 12. April feiern die Widder ihren Geburtstag, am 26. April geht’s ums Thema Sehen im Alter: Die Firma Stock informiert über Hilfsmittel. Und schon ist Zeit für Gartenfeste: Am 30. April wird die Grillsaison mit einem Fest unterm Maibaum eröffnet. „Die Krüge hoch!“ heißt’s beim Besuch des VdK-Frühlingsfest am 3. Mai. Der nächste Geburtstag steht an: am 17. Mai feiern die Stiere. Und am 24. Mai gibt’s dann die Jahreshauptversammlung des Clubs.

Am 7. Juni erwartet die Teilnehmer ein spannendes Quiz mit 60 Fragen und 180 möglichen Antworten. Noch ein Geburtstag, die Zwillinge feiern am 14. Juni. Und am 21. Juni gibt’s die Sonnwendfeier mit Blasmusik und Liedern der Singgemeinschaft. Zum Abschluss des Halbjahres fahren die Senioren am 28. Juni mit der Waldbahn nach Viechtach und lassen es sich gut gehen.

Im ersten Halbjahr gibt’s zwei Reiseangebote: Am 19. April fahren sie Senioren an den Bodensee (Reiseleitung: Sigrid Drexler): Bregenz, Insel Mainau und Rheinfall in Schaffhausen stehen auf dem Programm der Kurzreise (drei Übernachtungen). Und am 3. Juni fliegen die reiselustigen Clubmitglieder nach Dublin (Reiseleitung: Theo Sperl): Neun Tage Irland, mit Rundreise über die ganze Insel (neun Übernachtungen). Und am Donnerstag, 1. Juli, fährt der Club nach Wunsiedl zu den Luisenfestspielen. Dort will man im Felsentheater „My fair Lady“ sehen. Für den August hat Sigrid Drexler schon viele Kabinen auf dem Luxusschiff „Elegant Lady“ reservieren lassen für die Kreuzfahrt auf Main, Mosel und Rhein von Würzburg nach Trier.

Deggendorf