200 Euro bei Polizei abgegeben
Vogelpfeiferl-Mann bekommt verlorenes Bargeld zurück

20.10.2018 | Stand 03.08.2023, 3:17 Uhr

Finderlohn von 50 Euro, zwei Vogelpfeiferl und eine Wies`n-Brotzeit auf dem Oktoberfest nächstes Jahr

NEUÖTTING. Einen für alle Beteiligten erfreulichen Ausgang nahm der zunächst herbe Verlust eines Geldbetrages in Höhe von über 200 Euro.

Die mit einer Büroklammer gebündelten Scheine waren einem Münchener Vogelpfeiferl-Händler am Freitag, 19.10.2018, auf einem Parkplatz in der Braumeisterstraße unbemerkt aus der Tasche seiner Trachten-Lederhose gefallen.

Als er den Verlust gegen 14.30 Uhr bemerkt und sich sofort bei der Polizei Altötting nach einem eventuellen Fund von Bargeld erkundigt hatte, musste der Volksfestfierant zunächst mit negativem Bescheid vertröstet werden.

Doch bereits eine knappe Stunde später erschien eine 21-jährige Frau aus Kastl mit ihrem Freund auf der Wache der Polizei Altötting und gab das Geldbündel ab.

Über so viel Ehrlichkeit derart erfreut, machte sich der Verlierer sofort auf den Weg zur Polizei und übergab der jungen Frau einen großzügigen Finderlohn von 50 Euro und zwei seiner originellen Vogelpfeiferl. Außerdem versprach er ihr und ihrem Freund eine Wies`n-Brotzeit auf dem Oktoberfest nächstes Jahr.

Bleibt festzuhalten, dass es nicht zu oft, aber immer wieder doch, Fälle gibt, bei denen alle Beteiligten glücklich die Wache einer Polizeiinspektion verlassen.

Altötting