Bürgertelefon eingerichtet
Vogelgrippeverdacht hat sich bestätigt

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 21:50 Uhr
−Foto: n/a

Bei allen zehn vom Friedrich-Löffler-Institut untersuchten Reiherenten-Proben aus dem Landkreis Traunstein wurde der Vogelgrippe-Virus H5N8 festgestellt: Für weitere Fragen ist im Landratsamt Traunstein unter 0861/58-411 ein Bürgertelefon eingerichtet.

LANDKREIS TRAUNSTEIN Bereits am Mittwoch, 16. November hat das Veterinäramt Traunstein am Chiemsee vorsorglich eine Kontrollzone eingerichtet.

Für Geflügelhaltungen, die sich innerhalb dieses drei Kilometer breiten Streifens befinden, gilt die Stallpflicht. Weitere Maßnahmen sind derzeit nicht notwendig. Näher untersucht werden vom Veterinäramt Traunstein nur solche Haltungen, in denen Tiere Krankheitssymptome zeigen oder verenden.

Die Amtstierärzte weisen darauf hin, dass derzeit ausschließlich Wildvögel von dem Virus befallen sind. Menschen sind nicht gefährdet. Hundebesitzer werden gebeten, ihre Tiere in der Nähe des Chiemseeufers vorsorglich anzuleinen, um eine Weiterverbreitung des Virus einzudämmen.

Im Landratsamt Traunstein wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur Vogelgrippe haben, können dort unter der Telefonnummer 0861-58-411 anrufen. Das Bürgertelefon ist von 8 bis 16 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr besetzt.

Berchtesgadener Land