Sport
Viel PS gepaart mit noch mehr Knowhow - Regensburger Studenten geben Gas!

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 4:10 Uhr
−Foto: n/a

Bürgermeister Joachim Wolbergs überzeugte sich von der Leistung des Formula - Student - Teams der Hochschule Regensburg.

REGENSBURG Schweißperlen auf der Stirn, ein erhöhter Adrenalinspiegel und absolute Begeisterung – das war das Resultat einer Spritztour von Bürgermeister Joachim Wolbergs mit einem Formula-Student-Rennwagen. Auf Einladung der Regensburger Formula-Studenten besuchte Joachim Wolbergs die Maschinenbau - Studenten auf ihrer Teststrecke im Regensburger Osten und wagte eine Probefahrt. „Das ist unglaublich, was hier auf die Beine gestellt wird. Ich bin tief beeindruckt, mit welchem Engagement und persönlichem Einsatz hier geforscht und gearbeitet wird“, schwärmt Joachim Wolbergs.

Die Rennsaison ist für das Formula – Student - Team der Hochschule Regensburg zwar seit gut einer Woche beendet, aber jetzt rauchen wieder die Köpfe und es wird weiter geforscht, getüftelt und gebaut. Immerhin blickt das Team auf die erfolgreichste Saison seiner Vereinsgeschichte zurück! „Diese jungen Menschen sind der beste Beweis dafür, dass es in unserer Stadt ein immenses Potential an Knowhow gepaart mit unwahrscheinlicher Lust und Neugierde auf Neues gibt!“, betont Bürgermeister Joachim Wolbergs. „Wir müssen innovativ bleiben, um auch zukünftig mithalten zu können. Und nicht nur das- wir müssen immer ein klein wenig besser sein. Aber das wird uns gelingen. Davon bin ich überzeugt!“

Die Formula Student Germany (FSG) ist ein Konstruktionswettbewerb für Studenten. Jährlich treffen sich die Studierenden aus aller Welt im August am Hockenheimring, um ihre Konstruktionen aneinander zu messen, aber auch, um der Industrie ihr Können und ihre Kreativität zu präsentieren. Inzwischen auch im Bereich der Elektrofahrzeuge. Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht, erfahren die Studierenden von Firmen wie Conti und Infineon.

Regensburg