Der Polizeibericht zum Volksfest-Auftakt
Viel Arbeit für die Polizei

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 12:17 Uhr

Zum Auftakt des Gäubodenvolksfests hatte die Straubinger Polizei alle Hände voll zu tun.

STRAUBING Nasenbeinbruch beim Warten auf den Zug

Nach einer Auseinandersetzung  auf dem Bahnsteig erlitt ein Mann einen Nasenbeinbruch.

Zwei Männer im Alter von 26 und 27 Jahren gerieten auf einem Bahnsteig am Straubinger Bahnhof am Samstagmorgen kurz vor fünf Uhr in Streit. In dessen Verlauf kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen. Der 26-Jährige erlitt hierbei einen Nasenbeinbruch, welchen er sich später ärztlich behandeln ließ. Bei der verständigten Polizeistreife machten beide unterschiedliche Angaben.

Schläge auf dem Heimweg nach dem Volksfest

Auf dem Heimweg vom Volksfest gerieten sechs Personen in Streit, wobei drei von ihnen auf einen einschlugen.

Am Samstag gegen zwei Uhr war eine Gruppe von Personen in der Heerstraße auf dem Heimweg vom Volksfest. Hierbei kam es zu zunächst verbalen Auseinandersetzungen zwischen zwei Männern. Der Streit eskalierte und ein 23-Jähriger wurde von drei Männern aus der Gruppe geschlagen und leicht im Gesicht verletzt. Anschließend flüchteten die Schläger mit einer weiteren unbekannten weiblichen Person aus der Gruppe. Einer der Täter konnte etwas später von einer Polizeistreife festgenommen werden. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Cabriodach aufgeschlitzt

Mit einer Rasierklinge wurde das Verdeck eines Audi-Cabrio aufgeschnitten und Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet. Ein weiterer Fall in der Innenstadt bekannt.

Auf einem Parkplatz nahe des Festplatzes wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag das Cabrioverdeck eines Audi aufgeschnitten. Als Tatwerkzeug diente eine Rasierklinge. Diese wurde auf der Hutablage im Fahrzeug aufgefunden. Aus dem Fahrzeug entwendete der Täter das Autoradio. Der Schaden am Fahrzeug wurde mit 500,- Euro angegeben, der Wert des Radio mit 100,- Euro.

Bei einem weiteren Fahrzeug, einem BMW-Cabrio wurde auf einem Parkplatz in der Geiselhöringer Straße auf gleiche Weise das Verdeck aufgeschnitten. Hier erbeutete der Täter ebenfalls einen Autoradio mit USB-Stick. Der Wert des Radio wurde mit 1.500,- Euro mitgeteilt. Den Schaden konnte der Eigentümer des Fahrzeuges nicht abschätzen.

In beiden Fällen ermittelt die Straubinger Polizei wegen Diebstahl. Hinweise zu den Aufbrüchen erbittet die Polizeiinspektion Straubing unter Tel: 09421/868-0.

Ohrfeige beim Streit um die besten Plätze

In einem Streit um die besten Zuschauerplätze beim Volksfestauszug gerieten zwei Frauen aneinander, wobei auch Ohrfeigen ausgeteilt wurden.

Noch vor dem Volksfestauszug am Freitagnachmittag gerieten zwei Frauen aneinander. Eine 32-jährige Straubingerin sicherte sich ihren Angaben zufolge bereits eine Stunde vor Beginn des Volksfestauszuges einen schönen Platz als Zuschauerin in der Landshuter Straße. Kurz vor Beginn des Festzuges wollte auch eine 21-jährige Landkreisbewohnerin diesen Platz einnehmen und stellte sich vor die Straubingerin. Dies war der Grund warum es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Frauen kam, wobei auch Beleidigungen gefallen sein sollen. In diesem Verlauf soll die Straubingerin auch eine Ohrfeige ausgeteilt haben. Die Personalien der beiden wurde von einem Polizeibeamten, welcher als Absperrposten eingeteilt war, aufgenommen und beiden ein Platzverweis ausgesprochen. Die weiteren Ermittlungen werden durchgeführt wenn sich die Gemüter der beiden Damen wieder beruhigt haben.

Kreislaufprobleme nach Volksfestauszug

Ein Mann erlitt nach Ende des Volksfestauszuges Kreislaufprobleme und musste ärztlich versorgt werden.

Ein Passant sprach am Freitagabend nach Ende des Volksfestauszuges einen Polizeibeamten an, da es einem Zuschauer nicht gut ging. Ein 72-jähriger Straubinger klagte über Atemnot und Schwindelgefühl. Es wurde für ihn sofort ein Rettungsdienst verständigt, welcher die ärztliche Versorgung vor Ort übernahm. Er musste zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Straubing gebracht werden.

Straubing-Bogen