"Es handelt sich um Falschmeldungen"
Verseuchte CD soll zur Lähmung der Atemwege führen – Polizei warnt vor 'Panikmache'

11.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:07 Uhr
−Foto: n/a

Mysteriöse Briefsendungen mit einem hochgefährlichen Inhalt sollen derzeit im Umlauf sein. Die Polizei Niederbayern warnt vor "Panikmache".

STRAUBING/BAYERN Über die sozialen Netzwerke hat sich in den letzten Tagen eine mysteriöse Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet. Gewarnt wird vor Briefsendungen, die in Briefkästen eingeworfen werden sollen. In den Umschlägen soll sich eine CD mit Liedern und Aussagen aus dem Koran befinden. In der anonymen Mitteilung, die in holprigem Deutsch verfasst ist, wird gewarnt, dass die CD mit einer chemischen Substanz, die die Atemwege lähmt, verseucht sein soll. Menschen sollen bereits ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.

Die Polizei Niederbayern hat am Freitag in einer Stellungnahme bei Facebook auf die angebliche Gefahr reagiert: "Der Polizei Niederbayern ist noch kein einziger Fall dieser Art bekannt! Es handelt sich um Falschmeldungen, die die Bevölkerung verunsichern sollen", heißt es auf der Facebookseite des Präsidiums. Es wird darum gebeten, diese "Panikmache" nicht zu unterstützen.

Straubing-Bogen