In der Saalach:
Vermisster tot geborgen

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 9:16 Uhr

Ein vermisster 77-Jähriger wurde in der Nacht zum Sonntag, 5. Juni, tot aus der Saalach geborgen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

FREILASSING Feuerwehr und BRK-Wasserwacht haben in der Nacht von Samstag, 4., auf Sonntag, 5. Juni, auf der Saalach mit mehreren Booten nach einem vermissten Mann aus Freilassing gesucht. Der 77-jährige Radfahrer wurde gegen 4.15 Uhr am Kraftwerksrechen aufgefunden und geborgen, wobei die Besatzung des BRK-Notarzteinsatzfahrzeugs nur noch den Tod feststellen konnte. An der Suche waren auch ein Polizeihubschrauber mit Suchscheinwerfer und Wärmebildkamera, Polizeibeamte sowie zwei Diensthundeführer beteiligt.

Der Mann war nach Polizeiangaben am Samstagabend gegen 20.30 Uhr von Zuhause aufgebrochen und auf dem Uferweg entlang der Saalach nach Wals unterwegs. Als er nicht zurückkehrte, verständigte seine Tochter gegen 1 Uhr die Freilassinger Polizei, wobei kurze Zeit später sein Fahrrad an der Saalach beim Zollhäusl gefunden wurde. Die Beamten forderten gegen 3.30 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Traunstein Unterstützung für eine Vermisstensuche an, woraufhin die Disponenten die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) der BRK-Wasserwacht aus Freilassing, Bad Reichenhall und Laufen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Freilassing, Ainring und die Tauchergruppe der Feuerwehr Bad Reichenhall alarmierten.

Mit mehreren Booten suchten die Einsatzkräfte rund 40 Minuten lang nach dem Vermissten, wobei sie auch von Kollegen der Salzburger Berufsfeuerwehr unterstützt wurden. Gegen 4.15 Uhr wurde der leblose Mann dann am Kraftwerksrechen aufgefunden und geborgen. Der sofort alarmierte Notarzt konnte aber nur noch den Tod feststellen. Das BRK-Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Angehörigen des Verstorbenen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen aufgenommen. Bisher haben sich keine Erkenntnisse für ein Fremdverschulden ergeben.

Berchtesgadener Land