Polizei bittet um Hinweise
Vermisstenfall Anna Poddighe: LKA setzt Belohnung aus

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 7:44 Uhr
−Foto: n/a

Seit Juni 2012 spurlos verschwunden ist die damals 41-jährige Anna Poddighe aus Amberg. Deren Schwester erstattete am 24. Juni 2012 Vermisstenanzeige bei der Polizeiinspektion Amberg. Mit der nun ausgelobten Belohnung in Höhe von 5.000 Euro (in Worten: fünftausend) gehen die Fahnder der Kriminalpolizeiinspektion Amberg in ihrer mehr als eineinhalb Jahre währenden Ermittlungsarbeit einen neuen Weg.

AMBERG Zuletzt lebend gesehen worden war Anna Podigghe am 17. Juni 2012 von ihrem damaligen Lebensgefährten. Seiner Aussage zufolge hatte sie sich von der gemeinsamen Wohnung in Amberg allein auf den Weg gemacht, um das Altstadtfest in Amberg zu besuchen. Seither gibt es keinerlei Lebenszeichen mehr von der Frau.

Bis dato brachten die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen keinen Erfolg. Konkrete Hinweise auf einen Suizid oder einen Unfall oder zu sonstigen Gründen ihres Verschwindens liegen nicht vor. Auch ein umfassender Beitrag in der Sendung "Aktenzeichen XY" brachte nicht den erhofften Erfolg. Damit muss auch eine mögliche Gewalttat an der Frau in Betracht gezogen werden. In die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen sind nach wie vor die Polizeibehörden in Italien eingebunden, nachdem sowohl die Eltern als auch die Tochter der italienischen Staatsangehörigen dort leben.

Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise die zur Klärung einer vorliegenden Straftat oder zur Festnahme eines Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt wird. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Personenbeschreibung: Anna Poddighe ist etwa 1,53 Meter groß und etwa 55 Kilogramm schwer, sie hat eine kräftige Statur und ein scheinbares Altes von etwa 35 Jahren. Frau Poddighe hatte bei ihrem Verschwinden kurze, glatte, schwarze Haare. Sie spricht Deutsch mit italienischem Akzent. Auffällig sind Tätowierungen auf dem Rücken und an der linken Brust.

Hinweise, ob und wo Anna Poddighe nach dem 17. Juni 2012 gesehen worden ist, bzw. zu ihrem derzeitigen Aufenthalt nehmen die Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer 09621/ 890-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meldung vom 22.08.2012

Ambergerin seit zwei Monaten spurlos verschwunden

Meldung vom 27.03.2013 

Vermisste Anna Poddighe bei Aktenzeichen XY

Meldung vom 28.03.2014

Anna Poddighe: Fernseh-Fahndung ohne gewünschten Erfolg

Schwandorf