81-Jährige war vermisst:
Vermisste unterkühlt in einem Garten gefunden

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 4:58 Uhr
−Foto: n/a

Die Bergwacht fand vermisste 81-Jährige aus Schönau nach einer Nacht unterkühlt in einem Vorgarten in der Nachbarschaft ...

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE Am Sonntagabend und Montagvormittag war ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf der Suche nach einer vermissten einheimischen 81-Jährigen, die dann Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden am Montag gegen 10 Uhr unterkühlt in einem schlecht einsehbaren Vorgarten fanden.

Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde die ältere, vorerkrankte Schönauerin bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden als vermisst gemeldet. Die Polizei suchte daraufhin mit mehreren Fahrzeugen den Nahbereich um das Haus ab. Ein Polizeihubschrauber überflog die Schönau und die angrenzenden Berghänge.

Zur Suche wurden später noch die Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie die Ortsfeuerwehren Schönau und Königssee hinzugezogen. Mit mehreren Fußtrupps wurden der Bereich von Café Waldstein bis nach Königssee, der Bereich rund um das Rathaus und die Kirche sowie die Seelände am Königssee bis zur Jennerbahn abgesucht.

Um kurz nach Mitternacht brachten die Retter den Einsatz ohne Erfolg ab. Am Montagvormittag gegen 7.30 Uhr sollte dann die BRK-Wasserwacht die Ache von der Seelände bis zur Staatsgrenze in Marktschellenberg nach der Vermissten absuchen. Die Integrierte Leitstelle alarmierte dafür die Wasserwacht-Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) aus Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing und Laufen.

Sie suchten per Boot den Uferbereich des Königssees von der Seelände bis zum Nassen Palfen ab; auch Fußtrupps suchten rund um den Königsbach-Wasserfall. Mehrere Wasserretter unterstützt durch die Besatzung eines Raft-Boots suchten die Königsseer und Berchtesgadener Ache vom Königssee bis zur Grenze in Marktschellenberg ab.

Glücklicherweise fand die Bergwacht die nur leicht unterkühlte Frau dann in der Schönau. Sie dürfte wohl in einem schwer einsehbaren Garten in der Nachbarschaft übernachtet haben. Sie ist weitgehend unverletzt. Eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes versorgte sie und lieferte sie dann in die Kreisklinik Berchtesgaden ein.

Im Einsatz waren neben der Polizei mit mehreren Streifen auch ein Polizeihubschrauber, die Feuerwehren Schönau und Königssee, die Bergwacht Berchtesgaden und die Wasserwachten Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing und Laufen mit insgesamt 22 Mann.

(Symbolfoto)

Berchtesgadener Land