Suche
Vermisst seit Ende 2013 – Fall Anton Thanner bei "Aktenzeichen XY ungelöst"

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 13:27 Uhr
−Foto: n/a

Seit dem 27. Dezember 2013, also nun schon fast ein ganzes Jahr, ist der 66-jährige Anton Thanner aus dem Landkreis Cham spurlos verschwunden. Am Mittwoch, 19. November, widmet sich die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" der Suche nach dem vermissten Rentner.

NEUKIRCHEN BEIM HEILIGEN BLUT Ende Mai dieses Jahres hatte sich die Kripo in Regensburg mit der Suche nach Thanner an die Öffentlichkeit gewandt, nachdem am 5. Mai ein Angehöriger eine Vermisstenanzeige erstattet hatte. Thanner, so die Aussage des Angehörigen, sei zum letzten Mal am 21. Dezember gesehen worden. Sein Fahrzeug sei von einem Bekannten verabredungsgemäß am 27. Dezember nach einem entsprechenden Anruf von einem Großparkplatz eines Verbrauchermarktes in Cham-Janahof abgeholt worden. Thanner nämlich, so die Angaben, wollte nach Tschechien fahren, um sich operieren zu lassen. Ab da verliert sich die Spur des Mannes.

Am Mittwoch wird der zuständige Sachbearbeiter der Kripo, Rainer Leutsch, im Aktenzeichen-Studio sein und den Fall vorstellen, auch ein Filmbeitrag ist gedreht worden. Leutsch ist stellvertretender Leiter des Kommissariats grenzbezogene Kriminalität mit Sitz in Furth im Wald. "Es ist leider Tagesgeschäft, dass Menschen spurlos verschwinden", berichtet Michael Rebele, Pressesprecher am Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg auf Wochenblatt-Anfrage. Beim Fall Thanner könne man – "ganz nüchtern bewertet" – auch ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen, so Rebele. Über einen OP-Termin in Tschechien konnten die Ermittler bis heute keine Informationen erlangen.

Dies sei der eine Punkt gewesen, warum man auf den Fall aufmerksam geworden sei, so die Chefredakteurin der XY-Redaktion, Ina-Marie Reize-Widemann. Der andere Punkt sei, dass Thanner ein rechtschaffener, braver Mann war, "und er hinterlässt nun dieses Mysterium", so Reize-Widemann. Das "menschliche Schicksal", das hinter dem Verschwinden stecke, mache den Fall interessant für die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst".

Anton Thanner war zum Zeitpunkt seines Verschwindens 65 Jahre alt, mittlerweile ist er 66. Er ist 1,73 Meter groß, hat eine normale Statur und einen weiß-grauen Vollbart mit Oberlippenbart. Dazu, welche Kleidung Anton Thanner im Dezember 2013 bei seinem Verschwinden getragen hat, liegen keine Erkenntnisse vor. Hinweise nehmen die Kripo in Regensburg nach wie vor unter der Telefonnummer 0941/ 5062888 oder auch jede andere Dienststelle entgegen.

Der Fall wird am Mittwoch, 19. November, ab 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Schon während der Sendung können sich Zeugen melden und ihre ersten Hinweise an die Beamten im Studio weitergeben. Ein erstes Zwischenfazit wird es dann noch in der Sendung geben.

Wir berichten online unter www.wochenblatt.de über den Fall Thanner bei "Aktenzeichen XY ungelöst".

Regensburg