Kuriose Meldung
Vermeintlich herrenloses Pferd entpuppt sich als vierbeiniger Ordnungshüter

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 13:07 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 9. April, gegen 10.25 Uhr, meldete sich eine Frau über den Notruf bei der Einsatzzentrale der Polizei. Sie gab an, dass sie zwischen der Hirschau und dem kleinen Hofbräuhaus im Englischen Garten in München ein herrenloses weißes Pferd auf dem Reitweg umherlaufen gesehen habe.

MÜNCHEN Daraufhin meldeten sich Kollegen der berittenen Polizei, die unmittelbar davor auf dieser Strecke unterwegs gewesen waren, aber keine Feststellungen gemacht hatten. Schnell kam einem der Beamten der Verdacht, dass – selbst auf einem Schimmel unterwegs – er gemeint gewesen sein könnte. Auf Nachfrage über die Einsatzzentrale war sich die Mitteilerin jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob es sich um ein herrenloses Pferd gehandelt hat.

Die Beamten verabredeten sich mit der Frau am kleinen Hofbräuhaus zu einer "Gegenüberstellung". Die Frau bestätigte, dass es sich bei dem weißen Pferd sehr wahrscheinlich um das Gesehene gehandelt hat. Vermutlich hatte sie den Kollegen aufgrund der grünen Dienstkleidung und dem Frühlingsgrün der Bäume auf dem Pferd nicht wahrgenommen. Die Beamtin auf dem braunen Pferd hatte sie gar nicht bemerkt.

Freising