Glück im Unglück:
Verkehrsunfall wegen Übermüdung auf der B299

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 0:35 Uhr

Am 13. Juni, gegen 18.50 Uhr kam es auf der Bundesstraße 299 zu einem Verkehrsunfall.

NIEDERTAUFKIRCHEN/OBERARBING Ein 39-jähriger Töginger fuhr mit einem Pkw Ford mit AÖ-Kennzeichen von Neumarkt-Sankt Veit kommend in Richtung Mühldorf. Auf Höhe Oberarbing kam er eigenen Angabe zufolge aufgrund Übermüdung nach links von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug blieb nach weiteren 100 Metern Fahrt im Acker stehen, jedoch nicht ohne vorher einen Telefonmasten, ein Bushaltestellenschild, sowie einen Straßenbegrenzungspfosten abzuräumen.

Mehrere Anwohner hörten den Unfall und boten sofort vorbildlich Erste Hilfe an; der Fahrer aber hatte Glück im Unglück und blieb dank Auslösung der Airbags unverletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt mindestens 3.000 Euro.

Da die Telefonleitung aufgrund der Beschädigung des Masts den Fahrzeugverkehr behinderte, musste sie von der Freiwilligen Feuerwehr Niedertaufkirchen gekappt werden. Aus diesem Grund wurde die Bundesstraße für wenige Minuten gesperrt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden glücklicherweise keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Den Töginger erwarten nun zwei Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch - einmal wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund geistiger Mängel und zum Zweiten wegen der Störung von Telekommunikationsanlagen.

Mühldorf a.Inn