Warnhinweis der Polizei
Verdächtige Anrufe in Regen

12.02.2018 | Stand 20.07.2023, 16:08 Uhr
−Foto: n/a

Seit gestern, 11. Februar, gingen bei mehreren Frauen im Stadtgebiet Regen verdächtige Anrufe ein. Im Telefondisplay wurden die Nummern 09921/110 bzw. 09921/112 angezeigt.

REGEN Eine Anruferin, die sich mit Polizei oder Notrufzentrale meldete, erklärte mit nicht identifizierbarem Dialekt den Angerufenen, dass sie auf einer Liste für potentielle Einbruchsopfer stehen würden und fragte in diesem Zusammenhang nach persönlichen Dingen. Unter anderem richtete sich das Interesse der Anruferin auf Wertgegenstände und Bankverbindungen. Die angerufenen Frauen sollten auch über ihre Wohnverhältnisse ausgefragt werden.

Die Polizeiinspektion Regen legt großen Wert auf die Feststellung, dass derartige Anrufe nicht durch die Polizei gemacht werden. Es werden durch die Polizei keinerlei Anrufe mit den angezeigten Telefonnummern 110 bzw. 112 durchgeführt. Es wird dringend geraten, derartige Anrufe zu ignorieren bzw. nach Annahme sofort zu beenden. Zur eigenen Sicherheit sollen grundsätzlich keine persönlichen Daten am Telefon preisgegeben werden. Im Zweifelsfall sollte ein Rückruf bei der PI Regen unter der bekannten Telefonnummer 09921/94080 erfolgen.

Die PI Regen hat gegen die unbekannte Anruferin ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Amtsanmaßung eingeleitet. Etwaige weitere Angerufene werden ersucht, sich mit der PI Regen in Verbindung zu setzen.

Regen