Finale „5-Euro-Business“
ValveShelf GbR punktet beim Wettbewerb zum Thema Unternehmensgründung

03.02.2018 | Stand 25.07.2023, 3:12 Uhr
−Foto: n/a

Der „5-Euro-Business“-Wettbewerb 2017/2018 ging am Hochschulstandort Passau diese Woche mit den Abschlusspräsentationen der teilnehmenden Gründerteams ins Finale.

PASSAU Den ersten Platz belegte die „ValveShelf GbR“, gefolgt von der „Erntebox GbR“ und der „People of Passau GbR“. Das Gewinnerteam erhielt für seine Performance 800 Euro, die Zweitplatzierten konnten sich über 600 Euro freuen, für den dritten Platz gab es 400 Euro Preisgeld.

Das Team „ValveShelf GbR“ punktete bei der Jury mit der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsidee: der Entwicklung, dem Verleih und Vertrieb einer Cocktailmaschine für den privaten Gebrauch. Die Cocktails lassen sich anhand einer eigens dafür entwickelten App auswählen. Nicht nur die Jury sprach dieser Geschäftsidee und der bereits erzielten Ergebnisse ein großes zukünftiges Potential zu.

Platz zwei konnte die „Erntebox GbR“ erringen. Das junge Unternehmen hat ein Brettspiel entwickelt und vertrieben, das auf amüsante und lehrreiche Weise Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit und Lebensmittelkonsum vermittelt. Spielende von 8 bis über 100 Jahren erfahren viel über die Herkunft, Wasserverbrauch und Erntezeit unterschiedlicher Obst- und Gemüsesorten.

Die „People of Passau GbR“ konnte die Jury durch ihr Produkt, eine große Hommage an die Stadt Passau, überzeugen. Das Studierendenteam hat Interviews mit Persönlichkeiten aus Universität, Stadt, Kneipenszene und weiteren Bereichen geführt und sie in einem Buch, illustriert mit wunderschönen Fotos, zusammengeführt.

Hintergrund

Im Rahmen des „5-Euro-Business“ konnten im Wintersemester 2017/18 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Passau in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischen Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um. Vertreterinnen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den „5-EuroBusiness“-Teams hierbei als Mentoren mit Praxistipps zur Seite.

Projektträger und Sponsoren

„5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Regionale Partner sind die Universität Passau und das Transferzentrum der Universität Passau.

Hauptsponsoren des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Co-Sponsor ist die HISCOX Europe Underwriting Li-mited. Als Initialsponsor fungiert die ISU - Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. Das Projekt wird unterstützt von der Sparkasse Passau.

Weitere Infos gibt es unter www.5-euro-business.de.

Passau