14. Februar
Valentinstag für Singles – Chance oder Horror?

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 8:57 Uhr
−Foto: n/a

Der schwarze Tag der Singles rückt näher: der 14. Februar. Valentinstag steht kurz vor der Tür. Was sollen Singles am Tag der Liebe machen? Vergraben oder Feiern? Die Online-Partnerbörse single.de gibt die besten Tipps, um den Tag der Liebe auch als Single zu genießen.

DEUTSCHLAND Der Valentinstag ist in Deutschland mittlerweile ein fester Termin für alle Paare, um etwas gemeinsam zu unternehmen. Aber wieso sollte man nicht auch als Single den Tag der Liebe feiern und etwas für sich selber tun? "Der größte Fehler, den Singles machen können, ist es sich am Valentinstag zu verkriechen", so Mirko Kuhr, Flirt-Experte im single.de-Team. Hier einige Vorschläge, wie sich Mann oder Frau etwas Gutes tun können:

Machen Sie anderen eine Freude

Wieso sollten sich nur Paare am Valentinstag etwas schenken? Überraschen Sie Ihre besten Freunde oder Freundinnen mit einem kleinen Geschenk. Denn auch anderen eine Freude bereiten, macht glücklich.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Auch wenn Ihnen nicht nach Ausgehen ist, viele Singles sind am Valentinstag aufgeschlossen für neue Kontakte. Melden Sie sich bei Single.de an, verschönern Sie Ihr Profil und kontaktieren einfach mal interessante Singles in Ihrer Umgebung. Nehmen Sie die Partnersuche mit Humor. Vielleicht ist das Ihr Start, um den Valentinstag im nächsten Jahr zu zweit zu verbringen.

Feiern statt Frust

Verabreden Sie sich mit anderen Single-Freunden und gehen Sie zusammen feiern. Achtung vor Pärchen-Veranstaltungen. In jeder Stadt gibt es an diesem Tag Partys, die für Singles ausgerichtet werden. Alles kann, nichts muss!

Sie sind nicht allein

Viele Singles fühlen sich genauso wie Sie und wollen den Tag der Liebe nicht alleine verbringen. Gerade deswegen bietet der Valentinstag gute Flirtchancen! Gehen Sie raus und flirten was das Zeug hält. Suchen Sie den Blickkontakt!

Schnäppchen jagen und Shoppen Das Geld, das man sonst für Rosen, Schokolade oder ein anderes Geschenk bezahlen würde, kann man für sich selbst ausgeben. Also, nehmen Sie sich Zeit für einen ausgedehnten Shoppingtrip und kaufen Sie sich etwas, das Sie schon immer haben wollten.

Entspannen Sie sich, statt Frust zu schieben Anstatt sich den Valentinstag ständig vor Augen zu führen: Entspannen Sie sich. Lassen Sie sich ein Schaumbad ein, gönnen Sie sich eine Massage oder gehen Sie in die Sauna. So bringen Sie den Tag entspannt und ausgeruht "hinter sich".

Rücken Sie sich selbst in den Fokus

Klarer Vorteil des Single-Daseins: Sie haben den Tag für sich und müssen keine Rücksicht auf Ihren Partner nehmen. Tun Sie sich etwas Gutes. Bestellen Sie sich zum Beispiel Ihr Lieblingsessen. Wichtig ist, dass Sie sich gut fühlen, denn das ist der Schlüssel zum Glücklichsein.

Anti-Valentinstag

Eine gute Lösung für alle, die dem Valentinstag nichts Positives abgewinnen können. Machen Sie Ihren persönlichen Anti-Valentinstag. Kaufen Sie einen Kaktus statt Rosen, gucken Sie einen Horror-Film statt eine Liebes-Schnulze oder gehen Sie in eine schrammlige Kneipe statt in ein romantisches Restaurant.

Regensburg