Feiertage
Urlaubsplanung: 2015 wird ein schlechtes Jahr für Brückenbauer

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 11:26 Uhr
−Foto: n/a

Im Jahr 2014 konnten Brückenbauer noch aus dem Vollen schöpfen. Mit geschickter Urlaubsplanung konnte man seinen Jahresurlaub nahezu verdoppeln. 2015 können dagegen die Arbeitgeber jubeln.

KELHEIM Gleich vier Feiertage fallen in Bayern auf ein Wochenende. Konjunkturexperten rechnen deshalb sogar mit einem zusätzlichen Wirtschaftswachstum von rund 0,25 Prozent. Dennoch kann man mit genauer Planung einige zusätzliche freie Tage herausschinden.

Mehrer Feiertage fallen auf ein Wochenende

Das Jahr ist noch gar nicht zu Ende, schon tüfteln eifrige Brückenbauer mit Kalender bewaffnet an ihrem Jahresurlaub 2015. Ungünstig auf ein Wochenende fallen Mariä Himmelfahrt, der Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen und der zweite Weihnachtsfeiertag. Vor allem in der ersten Jahreshälfte bleiben für Brückenbauer trotzdem noch einige Tage. So fällt etwa der Neujahrstag auf einen Donnerstag. Wer sich den Freitag also Urlaub nimmt, kommt samt Wochenende auf vier freie Tage. Wird auch noch der Montag freigenommen, erhält man mit zwei Urlaubstagen wegen Heilige Drei Könige sogar gleich sechs freie Tage.

Ostern ist ein Klassiker bei Brückenbauern. Wer sich ab Montag, 30. März, in den Urlaub verabschiedet, erhält zwei erholsame Wochen für den Einsatz von acht Urlaubstagen. Automatisch ein langes Wochenende gibt’s am 1. Mai, der 2015 auf einen Freitag fällt. Der nächste Termin ist Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 14. Mai. Wer sich auch noch den Freitag freinimmt, kann vier Tage daheim bleiben. Vier eingesetzte Urlaubstage verwandeln sich sogar in 9 freie Tage.

Ebenso wie Ostern bietet sich auch Pfingsten vom 23. bis 25. Mai zum Brückenbauen an. Wer gleich nach Pfingsten vier Tage einsetzt, kann sich neun Tage auf die faule Haut legen. Der nächste feste Brückenbauer-Feiertag ist Fronleichnam. Da der Feiertag immer auf einen Donnerstag fällt, 2015 auf den 4. Juni, gibt‘s mit dem Freitag als Urlaubstag ein ganz langes Wochenende.

Zweite Jahreshälfte ist mau

Damit kann man sich jede weitere Rechnerei sparen. In der zweiten Jahreshälfte sieht es sehr mau aus mit Brückentagen. Lediglich der erste Weihnachtsfeiertag am Freitag beschert allen Urlaubsreifen noch automatisch ein verlängertes Wochenende, ebenso wie Neujahr, das ebenfalls auf einen Freitag fällt.

Kelheim