Eltern gründen Förderverein
Unterstützung für die Aventinus-Grundschule-Abensberg

11.07.2017 | Stand 25.07.2023, 2:02 Uhr
−Foto: n/a

Um die Kinder der Aventinus Grundschule Abensberg besser fördern zu können, haben Mitglieder des Elternbeirates mit Unterstützung der Schulleitung den Schritt gewagt, einen Förderverein zu gründen.

ABENSBERG Nach einiger Vorarbeit trafen sich die Gründungsmitglieder Mitte Februar zur Gründungsversammlung. Hierbei wurde die Satzung abschließend besprochen und der erste Vorstand mit folgendem Ergebnis gewählt: Erster Vorsitzender Oliver Stöckl, zweiter Vorsitzender Dr. Andreas Fischer, Schriftführerin Franziska Kammerl-Zellner, Kassier Bernhard Haindl und Beisitzerin Bianka Breu. Vorsitzender Oliver Stöckl bedankte sich bei allen Beteiligten für die bereits vorab geleistete Arbeit und bei Rektorin Hermine Kroiss-Hillmann für die Unterstützung.

Vorsitzender Stöckl erzählt: "Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, überall dort auf unbürokratische Weise durch finanzielle Zuschüsse zu helfen, wo Schule und Gemeinde durch Haushaltspläne, Vorschriften und Grundsätze in ihrer Handlungsfähigkeit beschränkt sind. Finanzielle Zuschüsse, die der Förderverein leisten kann, hängen unmittelbar mit der Größe des Vereins zusammen. Der Verein finanziert sich in erster Linie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Unser Förderverein lebt also von Ihnen, von uns allen. Die Eltern, die ihre Kinder auf der Aventinus Grundschule haben und Förderer, bilden diesen Verein. Jedes einzelne neue Mitglied macht uns leistungsstärker zum Wohle und zum Nutzen unserer Kinder, wir freuen uns über jedes Mitglied, das unsere Arbeit unterstützen möchte! Alle finanziellen Mittel fließen unseren Kindern direkt und ausschließlich wieder zu."

Als nächsten Schritt hat der neue Verein einen Logo-Wettbewerb ausgerufen, bei dem ein Logo für den jungen Förderverein gefunden werden soll. Die Schüler der Aventinus Grundschule haben sich bereits zahlreich daran beteiligt. Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter fv-ags.org und auf www.facebook.com.

Kelheim