Die Polizei bittet um Hinweise
Unfassbar: Unbekannte klauen Eingangstor der KZ-Gedenkstätte in Dachau

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 10:27 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem Diebstahl eines schmiedeeisernen Tores der KZ-Gedenkstätte in Dachau bittet die Kripo Fürstenfeldbruck um Hinweise auf den oder die Täter.

DACHAU Sonntagfrüh, 2. November, stellte der Sicherheitsdienst der Dachauer KZ-Gedenkstätte fest, dass ein in der Nähe des Haupteinganges eingebaute Tor entwendet worden war. Das historische schmiedeeiserne Tor hatte die Maße von rund 1,90 mal 0,95 Metern. Der oder die Täter mussten zuvor ein Flügeltor am Haupteingang übersteigen. Der Diebstahl dürfte sich zwischen 23.45 und 5.30 Uhr ereignet haben.

Möglicherweise wurde das Tor mit einem Kraftfahrzeug abtransportiert. Eine Absuche der näheren Umgebung der Gedenkstätte verlief ergebnislos. Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck übernommen. Das Kommissariat Staatsschutz bittet unter der Rufnummer 08141/ 612-0 um Hinweise auf den oder die Täter. Möglicherweise wurde im Tatzeitraum ein verdächtiges Fahrzeug oder eine oder mehrere verdächtige Personen in der Nähe der Gedenkstätte bemerkt.

Freising