100.000 Euro Schaden
Unfall auf der A9: Lkw-Zug kommt zu weit nach rechts und streift eine Kehrmaschine

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 15:39 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem ein 55-Jährige aus dem Landkreis Roth am Donnerstag, 16. Februar, um 9.28 Uhr auf der Autobahn A9 bei Rohrbach mit seinem Lkw-Zug auf dem rechten Fahrstreifen an dem auf dem Standstreifen stehenden Absicherungsfahrzeug mit rund 80 km/h vorbeigefahren war, kam er zu weit nach rechts.

A9/ROHRBACH Er streifte dabei mit der rechten Seite seines Lkw Mercedes die auf dem Standstreifen fahrende Straßenkehrmaschine, die ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Freising lenkte. Danach kam er weiter nach rechts und stieß so gegen die Leitplanke. Durch den Zusammenstoß mit der Kehrmaschine wurde die Seitenwand der Ladefläche des Lkw aufgerissen und vier Behältnisse mit Altspeiseöl fielen durch den Riss auf die Grünfläche neben der Fahrbahn. Die rund 600 Liter Altspeiseöl gelangen dort in das Erdreich, dieses wurde oberflächlich abgetragen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug insgesamt rund 100.000 Euro. Es kam zu Verkehrsbehinderungen bis gegen 13.30 Uhr.

Kelheim