Fußball
Unentschieden abhaken: Jahn empfängt die kleinen Bayern zum Topspiel der Regionalliga

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 13:05 Uhr
−Foto: n/a

Dass es gegen Schalding-Heining nicht einfach werden würde, das war dem Jahn schon im Vorfeld klar. Schließlich sind die Passauer bekannt dafür, gerade gegen die vermeintlich Großen alles aus sich rauszuholen. Und genau das taten sie dann auch. Die SSV-Offensive biss sich daran die Zähne aus, blieb zum ersten Mal in der laufenden Saison ohne eigenen Treffer.

REGENSBURG Besonders ärgerlich: Da die zweite Mannschaft des FC Bayern am Freitag gegen Ingolstadt nur einen Punkt holte, hätte Regensburg den Abstand auf den größten Verfolger um zwei Punkte vergrößern können. Daraus wurde allerdings nichts. Stattdessen kamen auch die Nürnberger näher ran, auch wenn der Abstand mit acht Punkten noch einigermaßen beruhigend ist.

Zum ersten Mal zeigte sich auch Cheftrainer Brand über die Leistung unzufrieden: "In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr zielstrebig genug.“ Auch die verpasste Chance, den Abstand auf die Bayern zu vergrößern, ärgert den Übungsleiter. Die Mannschaft müsse solche Gelegenheiten erkennen und dann mit einer entsprechenden Einstellung ins Spiel gehen. Allzu große Vorwürfe will er seiner Mannschaft allerdings nicht machen, schließlich sei dies alles ein "Reifeprozess".

Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München

Der nächste Schritt dieses Reifeprozesses ist nun das Spitzenspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Zum wichtigsten Spiel der Saison will Brand die Partie dennoch nicht erklären. Schließlich gäbe es auch hier "nur drei Punkte – genauso wie gegen Rain am Lech, Buchbach oder Bayreuth". Dennoch ist klar, dass das Spiel gegen die Nachwuchskicker der Bayern sportlich ein ganz anderes Spiel wird als noch am vergangenen Wochenende. Der FC Bayern, gespickt mit Toptalenten, wird mitspielen und gewinnen wollen, während Schalding vor allem darauf bedacht war, kein Gegentor zu kassieren. Doch genau das ist eben die Herausforderung in der Regionalliga.

Einer der wichtigen Eckpfeiler der Mannschaft wird am Freitagabend eben für diese Herausforderung wieder zurückkehren. Kapitän Palionis wird nach abgesessener Gelbsperre auf jeden Fall wieder von Beginn an auflaufen. Immer noch angeschlagen ist Jann George, der seit seiner Wadenverletzung im Spiel gegen 1860 München II nicht mehr richtig trainieren konnte. Dafür wird Michael Faber aus der zweiten Mannschaft aufrücken. Der 20-Jährige bekam schon in Passau Spielzeit und spielt aktuell eine starke Saison in der Bayernliga.

Beim Jahn geht man jedenfalls zuversichtlich in das Spiel gegen die Bayern. Nach dem kleinen Dämpfer gegen Schalding sollen gegen die "Roten" die nächsten wichtigen drei Punkte im Kampf um den Aufstieg eingefahren werden. Anpfiff in der Continental-Arena ist um 19 Uhr.

Regensburg