Fotomontage
Unbekannter verteilt Postkarten, die Burglengenfelds Bürgermeister verunglimpfen

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 23:09 Uhr
−Foto: n/a

Im Stadtgebiet Burglengenfeld tauchten am Dienstag, 23. Februar, an mehreren Stellen Postkarten auf, auf denen in einer Fotomontage der erste Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld in einer verächtlichen Art und Weise gezeigt wird. Die Kripo Amberg sucht nach Zeugen.

BURGLENGENFELD Passanten meldeten der Polizei am 22. Februar gegen 18.45 Uhr, dass an mehreren Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz eines Freizeitbades in Burglengenfeld parkten, Postkarten angebracht waren. Auf diesen befand sich eine Fotomontage, in welche ein Portraitbild des erszem Bürgermeisters der Stadt Burglengenfeld eingearbeitet war. Die Fotomontage ist geeignet, den Bürgermeister verächtlich zu machen, zudem enthält sie Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Durch Anwohner in der Kirchenstraße wurden der Polizei im Laufe des Abends noch weitere derartiger Postkarten übergeben, die sie in ihren Briefkasten fanden.

Das Kommissariat Staatsschutz der Kripo Amberg leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Die Ermittler erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat Personen beobachtet, die die Karten verteilt haben? Wer kann Hinweise auf den Ersteller geben? Bei wem sind derartige Karten noch aufgetaucht? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Die Kripo Amberg ist unter der Telefonnummer 09621/ 890-0 zu erreichen.

Schwandorf