Trickbetrug
Unbekannter Anrufer versucht, dick abzusahnen – Rentner durchschaut Betrüger

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 23:18 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagvormittag, 18. Februar, wurde ein 78-jähriger Rentner von einem Unbekannten angerufen, welcher sich als Mitarbeiter von Interpol vorstellte. Der Unbekannte gab unter einem Vorwand dem Rentner gegenüber an, dass dessen Geld auf seinem Bankkonto nicht mehr sicher sei.

LANGQUAID Er wollte ihn dazu veranlassen, sein gesamtes Geld vom Konto abzuheben und nach Hause zu bringen. Danach wollte sich der Unbekannte wieder bei ihm telefonisch melden und ihm weitere "Tipps" geben, wie er sein Geld schützen könnte. Da dies dem rüstigen Rentner komisch vorkam, begab er sich zur Polizei Kelheim und zeigte den Vorfall an. Es wurden sofort Maßnahmen eingeleitet um den Rentner zu schützen und unbekannten Anrufer zu ermitteln.

Warnung der Polizei

In diesen Zusammenhang möchte die Polizeiinspektion Kelheim daraufhin hinweisen, dass sich keine Polizeibehörde bei irgendjemanden telefonisch melden und finanzielle Transaktionen von jemanden verlangen würde. Bei derartigen Anrufen ist immer davon auszugehen, dass ein finanzieller Schaden herbeigeführt werden soll.

Kelheim