Ursache unklar
Ultraleichtflugzeug im Landkreis Neumarkt abgestürzt, Pilot (57) schwer verletzt

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 5:21 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag, 10. Juli, ist am Flugplatz Günching in der Gemeinde Velburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt.

VELBURG Warum der Pilot nicht ordnungsgemäß landen konnte, ist bislang absolut unklar. Der 57-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt, wurde bei dem Absturz schwer verletzt und nach seiner Befreiung mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Unfallaufnahme und Ursachenforschung durch die Polizei ist noch nicht abgeschlossen.

UPDATE ... die Infos der PI Parsberg

Auf dem Flugplatzgelände bei Günching stürzte am Sonntag, 10. Juli, gegen 15.10 Uhr ein 57-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Neumarkt mit seinem motorisierten Hängegleiter ab. Die Absturzursache ist noch unklar. Von den eingesetzten Feuerwehren aus Günching und Lippertshofen musste der Verunglückte aus seinem Gurtzeug geborgen und anschließend vom Notarzt erstversorgt werden. Der schwer verletzte Pilot wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg verbracht.

Am Luftsportgerät (so genannter Minimum) entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde das Fluggerät sichergestellt.

Zeugen, die den Start oder die Landung des Drachenfliegers beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Parsberg unter der Telefonnummer  09492/ 94110 in Verbindung zu setzen.

Regensburg