Erfolgsmodell
Über eine halbe Million Fahrgäste in sechs Monaten

27.06.2019 | Stand 13.09.2023, 3:03 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: Hack

Der Überregionale Flughafenexpress „ÜFEX“, mit dem Ostbayern an den Airport München über die Schiene angeschlossen wurde, kann rund sechs Monaten nach Inbetriebnahme mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Wie das bayerische Verkehrsministerium mitteilt, wurden über eine halbe Million Fahrgäste gezählt.

LANDSHUT Verkehrsminister Hans Reichhart: „Unsere erste Bilanz zeigt: Er wird zum großen Erfolg für Ostbayern. Seit Dezember haben insgesamt über eine halbe Million Flugreisende sowie Pendlerinnen und Pendler den ÜFEX von Regensburg über Landshut zum Flughafen benutzt. Ein Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Man habe mit dem ÜFEX und der Neufahrner Kurve das Angebot attraktiv und nachhaltig verbessert und könne so den Verkehr im Ballungsraum München entlasten. „Auf vielfachen Wunsch aus der Region haben wir für den Fahrplanwechsel im Dezember noch einmal eine Angebotserweiterung beschlossen. Der ÜFEX fährt dann fast rund um die Uhr im Stundentakt zum Flughafen München.“

Derzeit werden die Wagen des Zugs mit zusätzlichen Gepäckablagen ausgestattet. Zum Start der Sommerferien sollen die Fahrzeuge dann schon über zusätzlichen Stauraum für Gepäck verfügen.

Landshut