Junioren-Berglaufelite am Start
Über den Stampfl-Berglauf zur Berglauf-WM nach Italien

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 14:38 Uhr
−Foto: n/a

Die 33. Auflage des Kultlaufs ist heuer zugleich der nationale Ausscheidungswettkampf für die Junioren-Berglauf WM 2017 in Italien

AU AM INN Für eine Sensation sorgen die Nominierungsanforderungen für die Junioren-Berglauf-WM 2017 in Gagliano del Capo (Italien): Die Ausscheidungswettkämpfe finden im Rahmen der 33. Auflage des Stampfl-Berglaufs statt. Für die ambitionierten „Berglauf-Profis” als auch für die vielen Hobbyläufer besteht somit die wohl einmalige Gelegenheit, einen ersten Formtest in der noch jungen Saison 2017 inmitten der nationalen Junioren-Berglaufelite zu absolvieren. Die Berglaufabteilung des SC Haag lädt dazu am Samstag, 1. April, ganz herzlich nach Au am Inn ein, um erneut einen der schönsten Aussichtspunkte der ehemaligen Grafschaft Haag „laufend” zu erreichen.

Mit einem gewohnt lautstarken Böllerschuss geben Landrat Georg Huber und Haags Bürgermeisterin Sissi Schätz um 15 Uhr die mit 4,2 Kilometer lange und mit 200 Höhenmetern anspruchsvolle Laufstrecke frei, die den Haager Berglauf-Legenden Hildegard Schauer und Markus Schober gewidmet ist. Die abwechslungsreiche Laufstrecke stellt für die U18-Kaderläufer sicherlich eine gute Nominierungsanforderung dar, ist aber auch für die vielen Hobbyläufer, Jugendlichen und Schüler gut zu meistern.

Die Laufstrecke führt wie gewohnt nach dem Start Nähe Au am Inn über hügeliges Terrain Richtung Kloster und nach einigen Steilpassagen am Schloss Stampfl vorbei Richtung Ziel am Trescherberg. Nach dem diesmal sicherlich besonders spannenden und stimmungsvollen Lauf erwartet die Finisher im Zielraum ein bekannt reichhaltiges Buffet, das auch in diesem Jahr (fast) keine Wünsche offen lässt.

Für die siegreichen U18-Kaderläufer warten hier wertvolle Punkte für die Normerfüllung zur Teilnahme an der Junioren-Berglauf-WM, die Tagesschnellsten und Altersklassen-Sieger erwarten wertvolle Preise. Zudem besteht auch diesmal wieder die Chance, in der Teamwertung (zwei Männer und eine Frau eines Vereins) einen lukrativen Geldpreis ungeachtet des sportlichen Erfolgs zu gewinnen. Der Vereinspreis wird unter allen anwesenden Teams ausgelost. Es heißt also, mit möglichst vielen Teams eines Vereins dabei zu sein. Für die sportlich siegreiche Mannschaft wird zudem wieder der „Markus-Schober-Gedächtnispokal” vergeben.

Die Siegerehrung in Anwesenheit des deutschen Junioren-Berglaufdirektors Kurt König beginnt ab 17 Uhr im historischen Zehentstadel in Au am Inn, der den würdigen Rahmen für die 33. Auflage des lokalen Kultlaufs bildet.

Die Startgebühr beinhaltet neben dem grandiosen Buffet auch ein wertvolles Präsent, das auf der Homepage www.stampfl-berglauf.de gesichtet werden kann.

Das Kontigent von 400 Startplätzen ist zur Freude des Veranstalters bereits seit Wochen ausgebucht, eine Nachmeldung am Wettkampftag ist unter Vorbehalt jedoch am Volksfestplatz in Au am Inn bei freien Startplätzen möglich.

Weitere Infos zu diesem Highlight in der lokalen Laufszene sind auf der Homepage des gastgebenden SC Haag oder unter www.stampfl-berglauf.de zu finden.

Mühldorf a.Inn