Fleißige Spendensammler
Über 58.000 Euro für Kriegsgräberfürsorge gesammelt

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 18:41 Uhr
−Foto: n/a

Eine unglaubliche Summe von über 58.000 Euro kam 2016 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zusamen: Das Sammelergebnis steigerte sich zum Vorjahr sogar um 26 Prozent!

BISCHOFSWIESEN Wie in jedem Jahr so wurden auch heuer wieder im Januar die besten Sammlerinnen und Sammler der letztjährigen Herbstsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Landkreis Berchtesgadener Land bei einem Dankempfang in der Jägerkaserne Strub durch den Kreisvorsitzenden des Volksbundes und stellvertretenden Landrat Rudolf Schaupp geehrt.

Steigerung um 26 Prozent zum Vorjahr

Besonders erfreulich war dieses Mal das Sammelergebnis von insgesamt 58.610 Euro. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 26 Prozent! Wesentliche Träger der Sammlung 2016 waren wieder die Soldatinnen und Soldaten der Standorte Bad Reichenhall und Bischofswiesen. Die Sammlung wurde im Oktober durchgeführt in 13 Kommunen des Landkreises BGL und sechs Kommunen des Landkreises Traunstein als Haus- und Friedhofssammlungen, als truppeninterne Sammlungen und als Gedenkkerzenaktion „Lichter für den Frieden“ in den Kasernen.

Die Organisationsteams in den beiden Bundeswehrstandorten waren in Bad Reichenhall Oberstabsfeldwebel Thomas Baumann, Stabsfeldwebel Peter Nicolai und Oberstabsgefreiter David Möckl. Im Standort Bischofswiesen waren die beiden Stabsfeldwebel Alfred Ecker und Peter Peschick zusammen mit Hauptfeldwebel Marion Anger zuständig. Der Standort Bad Reichenhall sammelte 31.330 Euro. Das sind rund 8.500 Euro mehr als im Vorjahr.

Die „Struber Jager“ steigerten ihr Ergebnis um knapp 3.200 Euro und kamen dieses Jahr auf 14.580 Euro. Insgesamt sammelten die Soldatinnen und Soldaten beider Standorte damit 45.910 Euro, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 11.700 Euro entspricht. Dazu kamen noch die Sammlungen der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften des Landkreises mit weiteren 8.900 Euro.

Pflege der Gräber von über 2,7 Millionen Kriegstoten

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist auf diese Spendengelder angewiesen, um damit seine zentrale Aufgabe, die Anlage, Instandhaltung und Pflege der Gräber von über 2,7 Millionen Kriegstoten, auf insgesamt 832 Friedhöfen in 45 Ländern erfüllen zu können.

"Lichter für den Frieden"

Besonders zu erwähnen ist aber auch noch die Gedenkkerzenaktion „Lichter für den Frieden“. Hier erzielten Hauptfeldwebel a.D. Ernst Pecher und sein Neffe Reinhardt Graf aus Freilassing durch den Kerzenverkauf einen Sammelbetrag von 3.800 Euro, der durch truppeninterne Sammlungen noch ergänzt wurde. Dieser Sammelertrag ist deshalb erwähnenswert, weil der Erlös aus dem Gedenkkerzenverkauf allein der Pflege und Instandhaltung von Kriegsgräbern im Inland zugutekommt. Auch der Soldatenfriedhof in Schönau am Königssee hat hiervon bereits bei verschiedenen Instandsetzungsmaßnahmen profitieren können. 

Der Spendenscheck über 58.610 Euro wurde im Rahmen des Sammlerempfangs vom Standortältesten Bad Reichenhall und stellvertretenden Brigadekommandeur, Oberst Stefan Leonhard, an den Vorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Kreisverband Berchtesgadener Land und stv. Landrat, Rudolf Schaupp und von diesem dann an den Geschäftsführer des Volksbundes im Bezirk Oberbayern, Artur Klein, übergeben. Bei dem Empfang waren auch der stellvertretende Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Oberst Frank Thieser, sowie in Vertretung des Hausherrn der Jägerkaserne der stellvertretende Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 232, Major Lars Kauven, anwesend.

Großer Dank von Rudolf Schaupp

Der Kreisvorsitzende des Volksbundes im Berchtesgadener Land, Rudolf Schaupp, würdigte dabei das hervorragende Sammelergebnis und dankte den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern, aber auch der spendierfreudigen Bevölkerung des Berchtesgadener Landes.

Berchtesgadener Land