Erfolg für Schleierfahnder
Türke mit „falschem Lappen“ unterwegs

12.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:26 Uhr
−Foto: n/a

Am 11. Januar, fiel einer Streife der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein ein Pkw mit Luxemburger Kennzeichen auf der Autobahn A8 ins Auge. Bei der Kontrolle an der Rastanlage Piding-Süd wurde ein türkischer Staatsangehöriger als Fahrer des Pkw festgestellt.

PIDING Er befand sich mit seinen rumänischen Familienangehörigen auf der Fahrt nach Rumänien. Auffallend war, dass der in Luxemburg wohnhafte Türke einen serbischen Führerschein zur Kontrolle übergab. Um den rechtmäßigen Erwerb dieses Führerscheines glaubhaft darzustellen, brachte er vor, dass er kurzfristig in Serbien gelebt habe. Doch auch durch diese Erklärung ließen sich die „Fahnder“ nicht ins Boxhorn jagen und erkannten den serbischen Kartenführerschein als Fälschung.

Der türkische Staatsangehörige wurde wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Da die Beifahrerin einen gültigen Führerschein besaß und vozeigte, wurde die Fahrt durch sie fortgesetzt.

Berchtesgadener Land