Spannende Wahl um zwei Posten
TSV Natternberg wählt neue Vorstandschaft

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 9:50 Uhr
−Foto: n/a

Der TSV Natternberg hat seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. In diesem Jahr standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft mit auf der Tagesordnung.

NATTERNBERG Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Ewald Treml alle anwesenden Mitglieder herzlich und dankte auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Stadtrat Paul Linsmaier und Fabian Rankl für ihr Kommen, sie bildeten den Wahlausschuss an diesem Abend.

Bericht des 1. Vorsitzenden

„Der TSV Natternberg ist nach wie vor ein aufstrebender Verein, zum 1. Januar 2017 hatten wir 6094 Mitglieder. Das entspricht einem Zuwachs von etwa fünfeinhalb Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, berichtete Vorsitzender Ewald Treml. Anschließend gab er einen Überblick über die Höhe der Haushaltsmittel und Zuschüsse zu Bauprojekten für jede Sparte. Und dann gab Treml noch einen Ausblick über die sich noch in der Planung befindlichen anstehenden Baumaßnahmen, die sich in die drei Bauabschnitte Kunstrasenplatz, Turnhallenbau und Verlegung des Kinderspielplatzes zur Erweiterung des Parkplatzes einteilen lassen. Er bedankte sich für das langjährige Vertrauen der Mitglieder, und bei der Vorstandschaft und der Stadt Deggendorf für die gute Zusammenarbeit.

Die Spartenleiter berichten von ihren Erfolgen

Florian Stadler berichtete über die Sparte Bogen: Aktuell hat die Sparte Bogensport 102 Mitglieder, über 1/3 davon sind Kinder und Jugendliche. Er gab einen Überblick über das sehr erfolgreiche Sportjahr 2017, das über Vereins-, Gau-, Niederbayerische-, Bayerische-, und Deutsche Meisterschaften, Ligatermine, sowie auch viele unterschiedliche nationale und internationale Turniere reichte. Zum ersten Mal haben auch Schüler vom TSV Natternberg an den alljährig ausgetragenen Bayerischen Schulmeisterschaften Bogen teilgenommen und dass gleich für zwei verschiedene Schulen: Daniel Deininger, Jonas Mieth und Mia Edmaier für das Robert-Koch-Gymnasium in Deggendorf und Rebecca Beck, David Beck und Nicole Dan starteten für das St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich, sie belegten Platz 4 und 5 in der Mannschaftswertung. Es war das mit Abstand sportlich erfolgreichste Jahr der Bogenschützen, gemessen am Mitgliederwachstum, den Teilnehmerzahlen an den Meisterschaften, sowie den erreichten Platzierungen. • Niederbayerische Meisterschaften: 6x Bronze, 8x Silber, 19x Gold • Bayerische Meisterschaften: 6x Bronze, 5x Silber, 7x Gold • Deutsche Meisterschaften : 1x Bronze, 2x Silber, 1x Gold • Aufstieg von der Bayernliga Süd in die Regionalliga Süd, Klassenerhalt der Bezirksliga

Besonders hervorzuheben ist natürlich noch Florian Stadlers Teilnahme an der Europameisterschaft Feldbogen, die vom 21. bis zum 26. August in Mokrice/Slowenien stattfand. Nachdem er diese Saison aufgrund seiner Ergebnisse für den Bundeskader Feldbogen nominiert worden war, hatte sich damit die Qualifikation zur Europameisterschaft Feldbogen gesichert. Dort schoss er an 3 Tagen anspruchsvolle Parcours und schaffte es in den Qualifikationsrunden nicht nur in die Eliminationsrunde sondern auch in die Finals. Hier musste er sich leider knapp geschlagen geben und konnte sich einen tollen 4. Platz sichern. Noch erfolgreicher lief es allerdings im Team: Nach den Qualifikationsrunden lag die deutsche Herrenmannschaft mit Sebastian Rohrberg, Michael Meyer und dem Deggendorfer Florian Stadler auf Rang 3. Im Viertelfinale konnten sie sich klar gegen Frankreich durchsetzen und kurz darauf im Halbfinale in einem spannenden Match die starke Schwedische Mannschaft besiegen. In einem engen Match gegen Italien haben sie sich dann die Gold-Medaille geholt!

Die Sparte Eisstock umfasst derzeit 106 Mitglieder. Die Kreispokal Herren A haben bei den Eis-Meisterschaften den 10 Platz belegt, die 1. Mannschaft Bayernliga Nord den 25. Platz, die 2. Mannschaft Bezirksliga Süd den 10. Platz und die 3. Mannschaft Kreisoberliga ebenfalls den 10. Platz. In den Asphalt-Meisterschaften konnten sie sich bei der Landkreismeisterschaft den 2. Platz und damit den Finaleinzug sichern, wo sie den 10 Platz belegten. Die 1. Mannschaft Oberliga Ost/West belegte den 9. Platz, die 2. Mannschaft Kreisliga den 5. Platz, die 3. Mannschaft Kreisklasse den 10 Platz und die 4. Mannschaft Kreis-A-Klasse den 9. Platz. Die Herren haben an 15 Meisterschaften und 29 Pokalturnieren teilgenommen. Hierbei erreichten sie 3 mal den 1. Platz, 5 mal den 2. Platz, 4 mal den 3. Platz und 14 mal Platz 4-7. Weitere Sportliche Aktivitäten umfassten das Winter-Pokalturnier, die 55. Winter-Stadtmeisterschaft, das Sommer-Asphaltturnier und die 36. Dorfmeisterschaft.

Christian Halser erzählte, dass im Januar 2017 eine neue Jugendleitung in der Sparte Fußball gewählt wurde, 1. Jugendleiter wurde Daniel Reichelt, 2. Jugendleiter Christian Dallinger. Im Februar fand ein Hallenturnier statt, das dank der Hände vieler Helfer ein voller Erfolg war. Ende Juni fand ein großes 2-tägiges Turnier in Gedenken an Konrad Schalk statt. Dort waren gesamt 42 Jugendmannschaften und insgesamt über 1000 Besucher anwesend. Die Seniorenmannschaften schafften zusammen mit Trainer Franz Jakob den Aufstieg zurück in die Kreisliga. Insgesamt sind in der Sparte aktuell 11 Mannschaften im Spielbetrieb aktiv. Spartenleiter Kaj Salmannsberger kann aktuell 100 Mitglieder in der Sparte Leichtathletik zählen. Die Sparte setzt sich aus den Bereichen Lauftreff, Walker, Sportabzeichen, Kinder- und Jugendleichtathletik und Orientierungslauf zusammen. Die Läufer nahmen an mehreren Halbmarathons in Niederbayern teil, und auch die Walker beteiligten sich regelmäßig an Veranstaltungen. 38 Erwachsene und 19 Kinder haben dieses Jahr das Sportabzeichen abgelegt, noch einmal mehr als im Vorjahr. Seit der letzten Jahreshauptversammlung nahmen die Kinder und Jugendlichen der Sparte an 13 Wettkämpfen mit 83 Starts (Weitspringen, Ballwurf, Laufen, Sprint) und 2 Staffelläufen teil. Sehr erfolgreich sind vor allem auch die Orientierungsläufer: Verena Hötzinger konnte die BayernCup Wertung (Damen bis 14) gewinnen und wurde Bayerische Meisterin in der Sprint- und in der Mitteldistanz. Veronika Engel gewann die Silbermedaille in der Sprintdistanz, Stefan Hötzinger startete mit seinem Zweitstartrecht für den TV Osterhofen und wurde Bayerischer Staffelmeister. Verena Hötzinger wurde in den D-Kader (Bayerischer Leistungskader im Jugendbereich) berufen, Julia Hansbauer und Pia Bisani in den E-Kader.

Die Sparte Ski bietet ganzjährig einen Rückengymnastikkurs an, zusätzlich findet von Oktober bis Februar noch ein Skigymnastikkurs unter Leitung von 3 Übungsleiterinnen statt, berichtete Rainer Gruber. Im November veranstaltete die Sparte wieder ihren alljährlichen Ski-Basar und Anfang Januar gab es einen kombinierten Skikurs, der mit 70 Kindern und 10 Erwachsenen äußerst gut besucht war. Die Tagesausflüge führten die Skifahrer nach Dachstein West und Schladming. Über das vergangene Jahr bei der Sparte Tennis berichtete Silke Braumandl. Die Sparte besteht derzeit aus 171 Erwachsenen und 66 Kindern und Jugendlichen. Sie haben in der Wintersaison mit 2 Jugendmannschaften und in der Sommersaison mit 7 Jugendmannschaften und 4 Erwachsenenmannschaften sehr erfolgreich am Meisterschaftsprogramm teilgenommen. Des Weiteren haben sie zusammen mit der Grundschule Haidhof das Projekt „Tennis als Schulsport“ ins Leben gerufen. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Projekt auch in diesem Schuljahr wieder fortgeführt. Manuela Pangerl eröffnet ihren Bericht über die Sparte Turnen folgendermaßen „Der einzige Kampf den die Damen bei uns ausfechten, ist der um die Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit und Fitness innerhalb der Gruppe.“ Im Jahr 2017 bestand die Sparte aus 224 Erwachsenen und 164 Kindern, 9 Übungsleiterinnen und einer weiteren in Ausbildung. Innerhalb der Sparte gibt es die Gruppen Atemgymnastik, Fit ab 50, Frauengymnastik, Aerobic, Step-Aerobic, Line Dance, Eltern-Kind-Turnen (ab 2 Jahren) und Kinderturnen.

Alfons Kellermann berichtete kurz über die Hobbygruppe der Sparte Volleyball. Anschließend legte 1. Kassier Hermann Kanamüller seinen Rechenschaftsbericht ab und hob hier besonders die solide Haushaltssituation hervor.

Neuwahlen

Nachdem die bisherige Vorstandschaft einstimmig entlastet worden war, übernahm die Leitung der Neuwahl Dr. Christian Moser. Einstimmig wiedergewählt in ihren Ämtern wurden per Handschlag Ewald Treml (1. Vorsitzender), Dieter Kallmünzer (2. Vorsitzender), Hermann Kanamüller (1. Kassier), Gerhard Reitmeier (2. Kassier), Christa Stadler (1. Schriftführerin), Robert Besendorfer (2. Schriftführer), Andreas Oswald (Platz- und Gerätewart), Petra Fink (Frauenbeauftragte) sowie Kassenrevisoren Richard Keller Sebastian Gruber.

Deutlich spannender wurde es, als es um die Posten des Jugend- und Pressewartes ging. Für diese beiden Posten waren jeweils zwei Kandidaten nominiert. Udo Kunkel und Christian Reichelt hatten sich um das Amt des Jugendwartes beworben, Christian Halser und Alexandra Mischke um das Amt des Pressereferenten. Am Ende der geheimen Wahl lagen schließlich Udo Kunkel und Alexandra Mischke vorne. Udo Kunkel gewann die Wahl mit 58 zu 50 Stimmen, während Alexandra Mischke sich mit 57 zu 53 Stimmen durchsetzen konnte.

Deggendorf