Lohnende Kontrolle
Tschechen-Trio mit Drogen und Elektroschocker unterwegs

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 20:40 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden überprüften am Montag gegen 17 Uhr bei Neustadt einen mit drei Personen besetzten Ford mit tschechischer Zulassung, der auf der A 93 in Fahrtrichtung Hof fuhr.

NEUSTADT_25WALDNAAB Neben dem 28-jährigen Fahrer saßen noch eine 33-jährige Frau und ein 27-jähriger Mitfahrer in dem Wagen. Bei der näheren Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass jeder der drei Rauschgift in verschiedener Form bei sich hatte.

War es bei dem 27-jährigen nur ein Joint, so waren es bei dem Fahrer sowohl geringe Mengen von Heroin, Crystal Speed aber auch Marihuana. Damit nicht genug, hatte der noch einen Elektroschocker bei sich, der einem Handy täuschend ähnlich sah.

Die Beamten stellten all die Gegenstände sicher und nahmen das Trio, das offensichtlich auf den Heimweg nach Marienbad war, fest.  Sowohl die 33-Jährige als auch der 27-jährige Mitfahrer wurden nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen gleichen Tags auf freien Fuß gesetzt. Anders der 28-Jährige, der erst am Dienstag nach Hinterlegung einer angemessenen Sicherheitsleistung wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen wurde.

Wegen des Schmuggels von Betäubungsmitteln, eines Vergehen snach dem Waffengesetz und, was den Fahrer betrifft, der unter Drogeneinfluss stand, und wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt führt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden die weiteren Ermittlungen.

Schwandorf