Aktuelle Meldung der PI Altötting
Trunkenheitsfahrt eine Neuöttingers

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 22:16 Uhr
−Foto: n/a

Mit seinem Fahrzeug hatte er diverse Verkehrszeichen touchiert.

NEUÖTTING Gestern, gegen 22.40 Uhr, wurde von mehreren Verkehrsteilnehmern mitgeteilt, dass an der Abzweigung von der St 2550 (B12 alt) zur St 2108 Richtung Emmerting verschiedene Verkehrszeichen beschädigt wurden und teilweise auf der Fahrbahn liegen. An der Unfallstelle wurden außerdem Fahrzeugteile des Verursachers gefunden.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung wurde in unmittelbarer Nähe im Stadtgebiet der augenscheinlich unfallflüchtige Pkw Ford Transit einer Neuöttinger Gartengestaltungsfirma aufgefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur.

Heute früh, kurz nach 06.00 Uhr, fuhr erneut eine Streife zum abgestellten Unfallfahrzeug. Hier trafen sie nun auf einen 39-jährigen Neuöttinger, der nach Belehrung die Fahrereigenschaft zum Unfallzeitpunkt einräumte.

Bei der anschließenden Personalienfeststellung wurde wahrnehmbarer Atemalkohol festgestellt, sodass ein freiwilliger Alkotest folgte. Dieser ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille, wodurch im Zusammenhang mit der Unfallflucht der Verdacht einer Straftat entstand. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden deshalb im Auftrag des Notrichters in der Kreisklinik zwei Blutentnahmen im zeitlichen Abstand durchgeführt, um eine Rückrechnung für den Zeitpunkt des Unfalls zu ermöglichen.

Der Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt. Gesamtschaden am Pkw und an den Verkehrszeichen etwa 5000.-- Euro.

Altötting